VINLAND SAGA
HOT

User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Jetzt ansehen
Flatfrate
WERBUNG

Anno 1002, Island: Der sechsjährige Thorfinn lebt mit seiner Familie in einem friedlichen Dorf am Meer – bis eines Tages Jomswikinger auftauchen, um Thorfinns Vater zurück aufs Schlachtfeld zu holen. Nun muss sich Thors – auch bekannt als „Troll Joms“ – seiner Vergangenheit stellen und sich eine Schiffsbesatzung voll enthusiastischer junger Männer zusammensuchen. Auch Thorfinn schafft es, sich unerlaubt aufs Schiff zu schmuggeln …

Originaltitel
VINLAND SAGA
Produktionsland
Japan
Regie
Shuhei Yabuta
FSK
18
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Telugu, Russisch, Hindi, Tamil
Besetzung
Shizuka Ishigami, Yuto Uemura, Kenichiro Matsuda, Naoya Uchida, Kensho Ono
Sprache
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Telugu, Russisch, Hindi, Tamil

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (24 Episoden)
Nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters tritt Thorfinn der Söldnertruppe von dessen Mörder Askeladd bei. Während Askeladd Machtspielchen spielt, schwört Thorfinn Rache.
01
Irgendwo anders als hier
Der im fernen Island lebende Thorfinn ist ein aufgeweckter Junge, fasziniert von Abenteuern und neugierig auf die Welt. Während die Erzählungen des Abenteurers Leif vom utopischen "Vinland" ihn träumen lassen, verbringt er bei seinem Vater Thors, einem einstigen Krieger, friedliche Tage. Eines Tages hilft Thors einem entlaufenem Sklaven. Da setzt sich das Rad der Geschichte der Krieger in Gang.
02
Das Schwert
Im Jahr 1002, nach Überfällen der Engländer auf Wikinger, spitzt sich die Lage zwischen England und Dänemark zu. Eines Tages erscheinen Jomskrieger in Thorfinns Dorf. Diese Söldner, bei denen Thors einst Kommandant war, rufen ihn zurück zu den Waffen. Ihre Drohung, das Dorf als Geisel zu nehmen, lässt Thors keine Wahl: Seiner Familie und dem Dorf zuliebe stellt er sich seiner Vergangenheit.
03
Der Troll
Askeladd, Führer eines Söldnertrupps von 100 Wikingern, erhält vom Jomskrieger Floki den Auftrag, die von ihm allein beschlossene Hinrichtung des einst "Troll von Jom" genannten Thors auszuführen. Währenddessen lässt ihr erster Krieg die Herzen der ahnungslosen Dörfler höher schlagen, auch das von Thorfinn. Mit Kurs auf England treten Thors und seine Leute ihre schwierige Seereise an.
04
Ein wahrer Krieger
Thors und seine Leute sind Askeladds Trupp in die Falle gegangen und in einer verzweifelten Lage. Mit seinen gewaltigen Kräften überwältigt Thors einen Gegner nach dem anderen. Doch er hat die friedlich aufgewachsenen Dorfleute und seinen kleinen Sohn Thorfinn bei sich und weiß, dass es schwierig wird, sie alle zu retten. Und so trifft er eine Entscheidung.
05
Der Sohn des Trolls
Thorfinn ist verzweifelt: Askeladds Leute haben seinen Vater Thors getötet. Um Rache zu nehmen, versteckt er sich auf dem Schiff seines Vaters, das Askeladd erbeutet hat, und wartet auf seine Gelegenheit. Doch er verbringt grausame Tage: Ohne Essen und Trinken wird er zusehends schwächer. In einem Dorf sieht er endlich eine Chance, den schlafenden Askeladd mit einem Schwert umzubringen.
06
Der Beginn der Reise
Als einer von Askeladds Söldnern steht Thorfinn erstmals auf dem Schlachtfeld. Angesichts der Schrecken des Krieges möchte er am liebsten weglaufen. Doch um Askeladd im Zweikampf besiegen zu können, stürzt er sich in den Kampf. Nach und nach entwickelt er beträchtliche Kräfte. Als er eines Nachts von englischen Soldaten verwundet wird, retten eine englische Mutter und ihre Tochter sein Leben.
07
Die Normannen
Askeladds Söldner ziehen sich vorübergehend vom Krieg gegen England zurück und verlieren ihre Einnahmequelle. Da stoßen sie eines Tages auf ein Scharmützel unter Franken. Askeladd heckt einen Plan aus, wie man ihnen ihre Schätze abjagen kann, und bezieht Thorfinn als Unterhändler in den Kampf ein. Thorfinn ist nun 16 Jahre alt und zu einem stattlichen Wikinger mit kaltem Blick herangewachsen.
08
Jenseits des Endes des Meeres
Mit den erbeuteten Schätzen läuft Askeladds Trupp im Dorf von Gorm in Jütland in Dänemark ein, um dort zu überwintern. Als Belohnung dafür, dass er ihm den Kopf eines Kommandanten gebracht hat, verlangt Thorfinn einen Zweikampf mit Askeladd. Nach vielen Schlachten ist er zu einem Krieger herangewachsen, der den Trupp in Erstaunen versetzt. Doch Askeladds Überlegenheit ist offensichtlich.
09
Der Kampf an der London Bridge
Im Oktober 1013 versuchen die Dänen, die London Bridge einzunehmen. Auch Askeladds Trupp kämpft auf ihrer Seite. Doch Thorkell der Riese ist zu den Engländern übergelaufen und macht die Brücke zu einem unüberwindbaren Hindernis. Wenn Thorfinn ihm Thorkells Kopf bringt, tritt er erneut zu einem Zweikampf gegen ihn an, verspricht Askeladd. Da wirft sich Thorfinn ganz allein dem Feind entgegen..
10
Ragnarok
Askeladds Trupp hat sich von der dänischen Armee entfernt und hundert Kilometer westlich von London ein Dorf überfallen. Von einem Hügel aus betrachtet Thorfinn ihr Gelage voller Verachtung. Er denkt an seinen Vater und sinnt auf Rache, als Askeladd aus der Dunkelheit auftaucht und ihm vom einst existierenden "Britannien" und von Ragnarök, der Götterdämmerung erzählt.
11
Eine Wette
Mit Knut als Geisel, verfolgen Thorkells Truppen die dänische Armee. Ragnar versteht nicht, wie Thorkell es mit nur 500 Mann mit den 16.000 Soldaten der Dänen aufnehmen will. Da erzählt Thorkell ihm vom ehrenvollen "Walhalla" der normannischen Krieger, in das nur eingeht, wer im im Kampf gestorben ist.
12
Das Land am anderen Ufer
Auf der Flucht vor ihren Verfolgern, der Armee von Thorkell, erreichen Askeladds Leute auf ihrem Vormarsch den Fluss Severn. Askeladd übergibt einem alten Fährmann einen Brief mit dem Auftrag, ihn so schnell wie möglich auf die andere Seite zu bringen. Als der Fährmann hört, an wen der Brief gerichtet ist, rudert er augenblicklich los ...
13
Kind eines Helden
Askeladds Trupp ist über den Fluss nach Wales geflohnen und so mitsamt Prinz Knut der sie verfolgenden Armee Thorkells entkommen. Doch an der Grenze zum Königreich Brycheiniog werden sie von zwischen Felsen versteckten Soldaten umstellt und sitzen fest. Während seiner Verhandlungen mit dem Gesandten des Königs enthüllt Askeladd seinen "Plan".
14
Das Licht der Dämmerung
Askeladds Söldner haben ihre Route geändert und ziehen inmitten eines unbarmherzigen Schneesturms durch die Grafschaft Mercia , um nach Gainsborough, dem Hauptquartier der Dänen zu gelangen. Im ungewohnten Schneetreiben entdeckt die Gruppe ein kleines Dorf und setzt sich in Aktion ...
15
Nach dem Julfest
Thorkells Armee hat Knut entkommen lassen, ihr Vormarsch ist in Mittelengland stecken geblieben. Thorkell hört, dass Dänemark und England ihre Streitigkeiten beilegen wollen und beklagt das Ende des Kämpfe. Da erhält er eine Information.
16
Geschichte der Bestien
In dem Dorf, das sie als Winterquartier besetzt hatten, wird Askeladds Trupp von Engländern angegriffen. Sie nehmen den englischen Kommandanten gefangen und wollen von ihm wissen, was sie verraten hat. Alles, was der gefolterte Kommandant verrät, ist, dass Thorkells Armee hinter ihnen her ist. Unter den geschockten Männern von Askeladd macht sich eine aufrührerische Stimmung breit ...
17
Der Diener
Um Thorkell zu entkommen, hat sich der Trupp in Marsch gesetzt. Doch Thorgrim hat eine Revolte angezettelt und plant, mit Prinz Knut als Gastgeschenk überzulaufen. Askeladd wird umzingelt, die Verhandlungen über die Herausgabe von Knut laufen ... Mitten in diesem Durcheinander trifft Thorkell ein.
18
Raus aus der Wiege
Thorfinn und Thorkell stehen sich in einem Zweikampf, dessen Einsatz Askeladd ist, als ebenbürtige Gegner gegenüber.Thorkell, der hohe Erwartungen an Thors' Sohn hat, fragt Thorfinn: "Was ist ein wahrer Krieger?" Währenddessen hat Knut, der auf der Flucht überfallen wurde, im Traum eine Wiederbegegnung mit einer gewissen Person.
19
Gemeinsamer Kampf
Ein harter Schlag Thorkells verletzt Thorfinn schwer. Askeladd, der ihn versorgt, will ihn dazu bringen, weiterzukämpfen und zu überlegen, was er tun kann, um zu siegen. Was er Thorfinn vorschlägt, ist eine Strategie des gemeinsamen Kampfs, damit sie beide überleben können.
20
Die Krone
Knut hat den Kampf der Krieger beendet, Thorkell und Askeladd zu seinen Vasallen gemacht und kehrt nach Gainsborough zurück. Ausgelöst durch Ragnars Tod, ist Knut mitten im Kampf klargeworden, was Liebe bedeutet. Endlich erwacht, löst er sich von seinen restlichen Gefühlen für seinen Vater und plant gemeinsam mit Askeladd die Ermordung von König Sven.
21
Wiederbegegnung
Um an einer Versammlung teilzunehmen, läuft Knuts Gruppe in York ein. Sie möchten losschlagen, um König Sven zu bekämpfen, doch der wird von den stärksten Kriegern des Nordens, den Yomswikingern bewacht und beobachtet die Bewegungen seines Sohnes genau. In dieser angespannten Situation schlägt Askeladd einen Plan vor. Währenddessen begegnet Thorfinn einem Bekannten, der ihn von früher kennt.
22
Der einsame Wolf
Unter den Augen von Knut und Thorkell treten Askeladd und Thorfinn zum Zweikampf an. Doch unter dem Druck von Askeladds Verfassung, der gerade erst Björn ins Jenseits geschickt hat, zögert Thorfinn seine Attacke hinaus. Askeladd, der diesen Anblick nicht erträgt, wirft sein Schwert weg und baut sich provozierend mit bloßen Fäusten vor ihm auf.
23
Fehleinschätzung
Nach dem missglückten Attentat auf Knut geht in York das Gerücht um, der König wolle Knut ermorden, was es dem König unmöglich macht, für Knut nachteilige Befehle zu geben. Askeladd freut sich schon, dass sich die Dinge so entwickeln wie erwartet, als eine Äußerung König Svens die Situation umkehrt. Derweil wird Thorfinn, der in der Stadt einen Aufruhr verursacht hat, in den Kerker geworfen ...
24
Ende des Prologs
Askeladd steht vor König Sven und versucht fieberhaft, ihn von der Invasion von Wales abzubringen. Währenddessen hat sich Thorfinn von Leif überzeugen lassen, nach Hause zurückzukehren. Doch gerade als er das Schiff betreten will, fällt sein Blick auf eine davonfliegende Seeschwalbe...
2. Staffel 2 (24 Episoden)
Das neue Jahrtausend steht bevor und Thorfinn sucht noch immer nach dem Sinn des Lebens. Der neue König von England möchte indes sein Territorium erweitern.
01
Sklaven
Einar lebt ein bescheidenes Leben mit seiner Mutter und seiner Schwester auf dem Land, doch eine Nacht verändert alles und er findet sich allein und unendlich weit weg von seiner Heimat wieder – als Sklave.
02
Ketils Hof
Ketil stellt Einar Thorfinn vor und erklärt ihm, wie das Verhältnis zwischen Meister und Sklave auf seinem Hof funktioniert. Doch schnell stellt Einar fest, dass nicht alle ihm wohlgesonnen sind.
03
Schlange
Am Morgen kommen zwei Männer und nehmen Einar und Thorfinn mit. Die beiden erwartet ein grausamer Initiationsritus, den die Männer für Olmar geplant haben.
04
Erwachen
Als Einar Thorfinns Bewegungen im Kampf gegen Schlange sieht, merkt er, dass Thorfinn kein normaler Mann ist. Er fragt ihn, ob er schon einmal im Krieg war – und stößt auf eine grausame Wahrheit.
05
Blutiger Pfad
Es gibt zwei Männer, die Anspruch auf die Herrschaft über England beanspruchen, weshalb Knut nicht überall leichtes Spiel hat. Doch in den Verhandlungen mit einem der örtlichen Lehnsherren stellt er klar, dass mit ihm nicht zu spaßen ist.
06
Ein Pferd muss her
Einar und Thorfinn merken, dass sie bei der Vorbereitung der Felder ohne ein Pferd nicht weit kommen, doch die Bediensteten wollen ihnen keines leihen. Dann treffen sie einen mürrischen alten Mann, der ihnen ein Angebot macht.
07
Ketil Eisenfaust
Ketils älterer Thorgil Sohn kehrt vom Schlachtfeld zurück. Zur selben Zeit fassen Schlange und seine Leute zwei Kinder, die auf dem Hof gestohlen haben. Thorgil fordert von Ketil, die beiden gebührlich zu bestrafen.
08
Der leere Mann
Thorfinn merkt, dass er nur das Schlachtfeld kennt und für andere Arbeit nicht zu gebrauchen ist. Welche Bedeutung haben seine Träume? Der Weizen gedeiht gut, doch als die beiden am Ende des Tages zurückkehren, können sie ihren Augen nicht trauen.
09
Der Schwur
Thorfinn trifft einen alten Bekannten wieder und fasst einen Entschluss.
10
Der verfluchte Kopf
Thorfinn und Einar fällen den letzten Baum und sprechen darüber, was sie tun wollen, wenn sie ihre Freiheit zurückerlangt haben. Währenddessen besucht Knut in Dänemark seinen Bruder Harald am Sterbebett.
11
König und Schwert
Als Ketils Schiff anlegt, erfährt er, dass König Harald bereits verstorben ist, doch er will die Gelegenheit nutzen, gute Beziehungen zum neuen König aufzubauen. Währenddessen gerät Ormal in der Stadt mit jemandem aneinander und die Lage droht zu eskalieren.
12
Für die verlorene Liebe
Nach Ormals gescheiterten Vorführung muss er den Hohn und Spott der Soldaten über sich ergehen lassen. Schließlich geht die Wut mit ihm durch und er fordert die Männer zu einem Duell auf Leben und Tod heraus.
13
Dunkle Wolken
Thorfinn und Einar gehen zu Sverkel, um sich ein Pferd zu leihen, doch finden nur Schlange vor. Gemeinsam eilen sie zum Acker, wo sie Sverkel am Boden liegend vorfinden.
14
Freiheit
Arnheids Mann kommt auf Ketils Hof, um seine Frau zu retten, doch Schlange nimmt ihn fest. Einar schlägt vor, ihn zu retten, bevor er hingerichtet wird, doch Arnheid zögert.
15
Der Sturm
Arnheid fleht einen der Krieger an, sie zu Gardar zu lassen. Währenddessen spricht Einar mit Thorfinn über seinen Traum einer Welt ohne Krieg.
16
Ein höherer Zweck
Thorfinn und Einar begeben sich zu Arnheid und beschließen, ihr und Gardar zur Flucht zu verhelfen. Doch dafür müssen sie an Schlange und seinen Männern vorbei.
17
Heimweg
Thorfinn stellt sich Schlange, um Arnheid und Gardar die Flucht zu ermöglichen.
18
Die erste Maßnahme
Thorgil, Ketil und Leif kommen auf Ketils Hof an, wo Ketil von Arnheids Flucht erfährt. Währenddessen fragt Thorfinn sich, ob es keinen Weg gegeben hätte, das Blutvergießen an den Tagen davor zu vermeiden.
19
Der Kampf auf Ketils Hof
Knut kommt auf Ketils Hof an und stellt Ketil ein Ultimatum. Schlange und seine Männer müssen eine wichtige treffen. Ist ein Sieg im Kampf überhaupt denkbar?
20
Schmerz
Der Kampf gegen Knuts Soldaten und die Jomswikinger ist aussichtslos und Schlange ordnet den Leuten gegen Ketils Befehl die Flucht an. Währenddessen verschlechtert sich Arnheids Zustand immer weiter.
21
Mut
Thorfinn geht zu Knut, doch dessen Soldaten lassen ihn nicht zu ihm durch. Währenddessen diskutieren Thorgil, Ormal und die anderen darüber, ob sie aufgeben oder weiterkämpfen sollen.
22
Der König der Rebellion
Nach einem erbitterten und einseitigen Kampf trifft Thorfinn nach vier Jahren Knut wieder.
23
Scheideweg
Thorfinn steht Knut endlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Vier Jahre haben sich die beiden nicht gesehen – vier Jahre, in denen viel passiert ist und sie sich beide sehr verändert haben.
24
Heimat
Nach Jahren im Krieg und in Sklaverei kehrt Thorfinn zum ersten Mal seit seiner Kindheit mit Leif nach Island zurück.
Extras (4 Episoden)
01
Episode 1
02
Episode 2
03
Episode 3
04
Episode 4
Trailer