RTL Fußball - Länderspiel
26.03.2024 • 20:15 - 00:00 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Zuletzt trafen Deutschland und die Niederlande im März 2022 aufeinander, die Partie endete 1:1. Im letzten Testspiel vor der Heim-EM gibt es ein Wiedersehen zwischen Arsenals Kai Havertz (links) und Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt.
Vergrößern
Was geht für Leroy Sané und Deutschland bei der kommenden Heim-EM? Mit der Elftal hat man sich für einen namhaften letzten Testspiel-Gegner entschieden.
Vergrößern
Eingespieltes Duo am Spielfeldrand: Moderatorin Laura Papendick und Experte Lothar Matthäus analysieren den Auftritt des DFB-Teams.
Vergrößern
Oranje um Kapitän Virgil van Dijk vom FC Liverpool qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die Europameisterschaft in Deutschland. In Gruppe B musste die Niederlande Frankreich den Vortritt lassen.
Vergrößern
Der Plan von Bundestrainer Julian Nagelsmann (rechts) sollte mittlerweile stehen. Joshua Kimmich (links) ist wohl als Rechtsverteidiger eingeplant, nicht auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld.
Vergrößern
Originaltitel
Football: International Friendly Match
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Fußball

Klassiker als EM-Bewährungsprobe

Von Christopher Schmitt

Eine letzte Standortbestimmung vor der Europameisterschaft im eigenen Land: Die Deutsche Nationalmannschaft trifft auf die Niederlande. Der Fußball-Klassiker bietet die Chance, die EM-Euphorie im Land anzuheizen. RTL zeigt das Testspiel live aus Frankfurt.

In drei Monaten zählt's: Dann bestreitet Deutschland gegen Schottland in München das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft. Im letzten Länderspiel vor dem Heim-Turnier haben die Nationalspieler noch einmal die Chance, ihren Platz im EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu festigen – in einem Klassiker des europäischen Fußballs: In Frankfurt trifft die Nationalelf auf die Niederlande, im kollektiven Fußball-Gedächtnis beider Länder sind die Geschichten aus zahlreichen Aufeinandertreffen fest verankert. Oranje wird zweifellos noch mal ein echter Härtetest für die EM-Form der Deutschen Nationalmannschaft. RTL zeigt das Testspiel live im Free-TV.

Als Experte im Frankfurter Stadtwald dabei: Lothar Matthäus, der selbst im WM-Achtelfinale 1990 ein denkwürdiges Spiel gegen die Elftal erlebte. Damals spuckte Frank Rijkaard in Rudi Völlers Haare. Gemeinsam mit Moderatorin Laura Papendick stimmt Matthäus auf die Partie ein und geht in der Halbzeitpause sowie nach den 90 Minuten in die Analyse. Auch in der Kommentatorenkabine ist ein eingespieltes RTL-Duo im Einsatz: Marco Hagemann und Co-Kommentator Steffen Freund führen durch das Prestige-Duell, ab 20.45 Uhr rollt der Ball.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit Kroos zurück in die Erfolgsspur?

"Wir reden uns ein, Deutschland sei eine Topfußballnation, obwohl wir seit Jahren Misserfolge erleben. So kommt man nicht zurück in die Erfolgsspur", erklärte Bundestrainer Julian Nagelsmann kürzlich gegenüber dem "Spiegel". Von Rückkehrer Toni Kroos verspricht er sich mehr Ballsicherheit, Joshua Kimmich weicht vermutlich auf die Außenverteidiger-Position. Im letzten Spiel vor der Heim-EM wird es neben dem Gerangel um Kader-Plätze auch darum gehen, nach den Enttäuschungen der letzten Jahre eine positive Stimmung in Fußball-Deutschland zu erzeugen.

In ihrer EM-Qualifikationsgruppe mussten die Niederländer um Liverpool-Kapitän Virgil van Dijk den Franzosen den Vortritt lassen, qualifizierten sich aber mit fünf Punkten Vorsprung auf Griechenland souverän für die Europameisterschaft. Mit Xavi von RB Leipzig und Wout Weghorst von der TSG Hoffenheim wird das DFB-Team voraussichtlich auch auf zwei Bundesliga-Legionäre treffen.

Üblicherweise zeigt RTL im Anschluss die Zusammenfassungen weiterer Freundschaftsspiele.

RTL-Fußball-Länderspiel: Deutschland – Niederlande – Di. 26.03. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.