Herkules (Arnold Schwarzenegger) lässt Charme und Muskeln spielen

Herkules in New York

KINOSTART: 23.02.1970 • Fantasyfilm • USA, Italien (1970) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hercules in New York
Produktionsdatum
1970
Produktionsland
USA, Italien
Budget
300.000 USD
Laufzeit
89 Minuten
Herkules, Sohn des Göttervaters Zeus, macht einen Besuch im modernen New York. Prompt gerät er zwischen alle sterblichen und unsterblichen Schurken. Seiner Kraft beraubt muss er um sein Überleben kämpfen und hat durchschlagenden Erfolg.

"Herkules in New York" kam erst zwölf Jahre nach seiner Entstehung in die Kinos. Erst als "Arnold Strong" unter dem Namen Arnold Schwarzenegger mit "Conan - Der Barbar" seinen ersten großen Erfolg gefeiert hatte, schickten die Filmemacher dieses turbulente Action-Abenteuer von 1970, in dem der seinerzeit 23-jährige Mister Universum seine erste Leinwandrolle spielte, ins Rennen. "Herkules in New York" spielte weniger als eine Million US-Dollar ein und war also nicht der fulminanteste Start in Schwarzeneggers Schauspielkarriere. Auch wurden aufgrund seines damals noch recht österreichisch gefärbten Englisch seine wenigen Dialoge komplett synchronisiert. Vor diesem Hintergrund betrachtet, ist der Film eine echte Kuriosität und für jeden Schwarzenegger-Fan ein Muss. Um so mehr als Schwarzenegger sein Faible für Steve Reeves und Reg Park ausleben und eine komödiantische Variante des Superhelden Herkules liefern konnte. Er gibt zu, damals noch keine Ahnung von der Schauspielerei gehabt zu haben: " ... ich war gerade vom Boot heruntergekommen, und schon fragte mich jemand, ob ich in einem Film mitspielen wollte. Es kam mir vor wie ein Traum."

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung