Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Fotoquelle: Andrea Raffin/shutterstock.com

Forest Whitaker

Lesermeinung
Geboren
15.07.1961 in Longview, Texas, USA
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Forest Whitaker ist ein US-amerikanischer Filmproduzent, Regisseur und Schauspieler und wurde am 15. Juli 1961 in Texas geboren. Zunächst studierte er Musik an der University of Southern California und kam später in Berkeley mit dem Schauspiel in Kontakt. Sein Debüt vor der Kamera gab er im Alter von 21 Jahren im Thriller „T.A.G. - Das Killerspiel“. Wenig später war er in der Rolle eines Footballspielers in der Komödie „Ich glaub', ich steh' im Wald“ zu sehen.

In seiner ersten Hauptrolle verkörperte Forest Whitaker 1988 den berühmten Saxophonisten Charlie Parker in der Filmbiografie „Bird“ und sicherte sich mit seinem Auftritt den Darstellerpreis in Cannes und wurde für den Golden Globe nominiert. Trotzdem nahm er in der folgenden Zeit weitere Nebenrollen an, wie zum Beispiel in „The Crying Game“ aus dem Jahr 1992, „Bloodsport“ oder „Species“ aus dem Jahr 1995. Zum Höhepunkt seiner Karriere wandelte sich die Rolle des ugandischen Diktators Idi Amin, den er 2007 im Film „Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht“ spielte. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt er dafür den Oscar als bester Hauptdarsteller. Es folgten weitere prägende Rollen, zum Beispiel im Drama „The Great Debaters“ und im Thriller „Street Kings“. Forest Whitaker war außerdem in mehreren Fernsehproduktionen zu sehen. In Serien wie „Polizeirevier Hill Street“ oder „Emergency Room“ hatte er im Laufe der Jahre immer wieder Gastauftritte.

1996 heiratete Forest Whitaker die Schauspielerin Keisha Simone Nash. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter und ließ sich im Jahr 2018 scheiden. Aus einer früheren Beziehung hat Whitaker einen Sohn. Seine Brüder Kenn und Damon arbeiten ebenfalls als Schauspieler.

Filme mit Forest Whitaker

2021
Jennifer Hudson verkörpert in "Respect" die Soul-Legende Aretha Franklin und begeistert mit ihrer Stimmgewalt.
Respect
Musikfilm
2018
T'Challa besteigt nach dem Tod seines Vaters Wakandas Thron und wird zu Black Panther (Chadwick Boseman).
Black Panther
Action
2016
Rogue One: A Star Wars Story
Science-Fiction-Film
2016
Doch das unermüdliche Streben nach Antworten gerät bald zum Rennen gegen die Zeit.
Arrival
Drama
2015
Southpaw
Drama
2015
Dope
Krimikomödie
2014
96 Hours - Taken 3
Action
2013
Zulu
Thriller
2013
Der Butler
Drama
2013
Auge um Auge
Thriller
2012
The Truth
Actionthriller
2012
Er ist zurück: Arnold Schwarzenegger wieder der
Action-Held
The Last Stand
Action
2012
Pawn - Wem kannst Du vertrauen?
Spielfilm
2011
Catch .44 - Der ganz große Coup
Actionfilm
2010
Repo Men
Scifi
2010
Our Family Wedding
Komödie
2009
Wo die Wilden Kerle wohnen
Fantasy
2009
Winged Creatures
Psychodrama
2009
The Experiment
Thriller
2009
Stürmische Zeiten - Gib niemals auf!
Spielfilm
2008
Street Kings
Thriller
2008
Rose-Johnny (Jessica Biel) will endlich ein
vernünftiges Leben führen ...
Powder Blue - Am Ende bleibt Liebe
Episodenfilm
2008
Die Drachenjäger
Zeichentrickfilm
2007
Die Macht des Schicksals
Episodenfilm
2007
Der Präsident und seine Bewacher: William Hurt
(M.), Matthew Fox (l.), Dennis Quaid
8 Blickwinkel
Thriller
2006
Yankee Irving - Kleiner Held ganz groß!
Animationsfilm
2006
Even Money
Spielerdrama
2006
Der Sumpf
Horrorthriller
2006
Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht
Drama
2005
Rom
Historiendrama
2005
American Gun
Gesellschaftsdrama
2004
Jiminy Glick in Gagawood
Komödie
2004
First Daughter - Date mit Hindernissen
Komödie
2002
Panic Room
Thriller
2002
Nicht auflegen!
Drama
2001
Feast of All Saints
Gesellschaftsdrama
2001
Ich werde die Täter wiederfinden! Jeremy Irons mit
 Charlotte Rampling
Der 4. Engel
Thriller
2000
Battlefield Earth
Sciencefiction
1999
Zeugenschutzprogramm
Krimimelodram
1999
Light It Up
Drama
1999
Der Profikiller Ghost Dog (Forest Whitaker)
Ghost Dog - Der Weg des Samurai
Spielfilm
1999
Ghost Dog
Kriminaldrama
1997
Body Count - Flucht nach Miami
Actionthriller
1996
Phenomenon
Fantasyfilm
1995
Species
Sciencefiction
1995
Smoke - Raucher unter sich
Episodenfilm
1995
Prêt-à-Porter
Satire
1994
Jason's Lyric
Sozialdrama
1994
Explosiv - Blown Away
Actionthriller
1992
Gewagtes Spiel
Psychothriller
1992
Crying Game
Psychodrama
1992
Biologe Malone (Terry Kiney) kommt einer
außerirdischen Verschwörung auf die Spur
Body Snatchers - Angriff der Körperfresser
Sciencefiction-Thriller
1991
Wo kommt denn das Blut her? Kiefer Sutherland
schaut erstaunt
No Surrender - Schrei nach Gerechtigkeit
Satire
1991
Killer unter sich? Forest Whitaker (l.) und John 
Bedford-Lloyd  
Keiner kommt hier lebend raus
Thriller
1991
Harlem Action - Eine schwarze Komödie
Gangsterkomödie
1990
Downtown
Actionthriller
1988
Komm endlich raus, Johnny! Morgan Freeman mit Knarre
Johnny Handsome
Gangsterfilm
1988
Good Morning, Vietnam
Tragikomödie
1987
Die Nacht hat viele Augen
Actionkomödie
1987
Bird
Drama
1986
Platoon
Antikriegsfilm
1986
Die Farbe des Geldes
Drama

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN