Roald Dahl

Lesermeinung
Geboren
13.09.1916 in Llandaff, South Wales, Großbritannien
Gestorben
23.11.1990 in Oxford, Oxfordshire, England, Großbritannien
Sternzeichen
Biografie
Er galt als einer der großen - etwas exzentrischen - Schriftsteller, der vornehmlich Kinderliteratur verfasste. Seine Bücher sind einmalige Mixturen aus Schwarzem Humor und wirklicher Wärme. Ein Drittel seiner Werke diente als Vorlage für Filmwerke. Er schrieb auch selbst einige Drehbücher u. a. zu den Ian-Fleming-Verfilmungen "James Bond 007 - Man lebt nur zweimal" (1966) und "Tschitti Tischitti Bäng Bäng" (1968). In den 70er Jahren produzierte die BBC mit "Roald Dahls ungewöhnliche Geschichten" auch eine TV-Serie, die seine Kurzgeschichten aufgriff.

Der Sohn norwegischer Eltern war nach eigener Aussage nicht gerade ein Musterschüler, sondern interessierte sich mehr für Abenteuer als für Buchwissen. Bereits mit 18 Jahren zog es ihn in die Ferne: als Firmenrepräsentant von Shell Oil ging er nach Tansania in Ostafrika. Im Zweiten Weltkrieg diente er als Kampfpilot in der britischen Royal Air Force. Nach zwei Jahren Dienst in Syrien und Griechenland wurde er 1941 über der Libyschen Wüste abgeschossen und verbrachte 16 Wochen in einem deutschen Hospital und litt Zeit seines Lebens an den Folgen einer Rückenverletzung. Doch Dahl gab später an, dass dieser "monumentale Schlag auf den Kopf" der Grund dafür gewesen sei, sein Leben zu ändern und seine Begabung als Schriftsteller erkannt zu haben.

Verheiratet war Dahl zweimal: Am 2. Juli 1953 heiratete er die Schauspielerin Patricia Neal, der er über ihren Schlaganfall hinweg half. Von ihr ließ er sich am 17. November 1983 scheiden, um anschließend Liccy Dahl zu heiraten. Zu den bekannesten Verfilmungen seiner Bücher gehören: "36 Stunden" (1964), "Das Haus der Schatten", "Charlie und die Schokoladenfabrik" (beide 1971), "Danny - Der Champion" (1989), "Hexen Hexen" (1990), "Matilda", "James und der Riesenpfirsich" (beide 1996), "Charlie und die Schokoladenfabrik" (2005).

Filme mit Roald Dahl

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN