Uma Thurman wird von einem Irren bedroht, Andy 
Garcia bietet die helfende Hand 

Jennifer Eight

KINOSTART: 06.11.1992 • Thriller • USA (1992) • 124 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jennifer Eight
Produktionsdatum
1992
Produktionsland
USA
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
11.390.479 USD
Laufzeit
124 Minuten

Cop John hat keinen Bock mehr auf Nichts: Nachdem ihn seine Frau verlassen hat, fühlt er sich ausgebrannt und leer, sein Job macht ihm keinen Spass mehr und er will eigentlich nur noch seine Ruhe. Doch als sieben blinde Frauen auf grausame Weise ermordet werden, reißt dies John aus seiner Lethargie. Denn die Frau, in die er sich verliebt hat, ist ebenfalls blind ...

Der attraktiv besetzte Thriller stammt aus der Zeit, als das Hollywoodkino den Serienkiller als Faszinosum zu entdecken begann. Jonathan Demme hatte mit "Das Schweigen der Lämmer" (1990) gezeigt, dass mit der Thematik sowohl an der Kasse als auch bei Kritikern Erfolge zu holen waren. Auf der Habenseite verzeichnet "Jennifer Eight" spannende und beängstigende Sequenzen, andererseits hat die Story erhebliche Löcher in der Logik. Dass zum Beispiel die blinde Helena nicht hört, wie sie der Bösewicht beim Baden fotografiert (kein Fotoapparat ist lautlos!), ist vollkommen unglaubwürdig. Auch das Ende ist unbefriedigend.

Foto: Paramount

Darsteller

Ihm liegt jede Rolle - Charmebolzen und Böswicht: Andy Garcia
Andy Garcia
Lesermeinung
Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Lesermeinung
Kathy Baker wuchs in Albuquerque in New Mexico auf.
Kathy Baker
Lesermeinung
Lance Henriksen
Lesermeinung
Gehört zu den vielseitigsten Darstellerinnen: Uma Thurman.
Uma Thurman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung