Schau doch nur, wie es leuchtet! Jeremy Sumpter
und Rachel Hurd-Wood

Peter Pan

KINOSTART: 01.04.2004 • Fantasyabenteuer • USA (2003) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Peter Pan
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
USA
Budget
100.000.000 USD
Einspielergebnis
121.975.011 USD
Laufzeit
113 Minuten

Der ewig kindliche Peter Pan aus Nimmerland besucht die Welt der Menschen und lauscht gerne den Geschichten der hübschen Wendy. Als sich eines Abends sein Schatten verdünnisiert, bleibt Peter keine Wahl: Er muss sich Wendy zeigen und kann sie überreden, ihn nach Nimmerland zu begleiten. Dort angekommen, lässt die erste Begegnung mit Peters schärfsten Widersacher, dem fiesen Piraten Hook, nicht lange auf sich warten...

Schon seit Anbeginn der Filmgeschichte war J.M. Barries Klassiker von der Traumwelt Nimmerland Gegenstand von Filmen. Nun kommt mit der Realverfilmung von P. J. Hogan eine weitere hinzu. Im Gegensatz zu Spielbergs "Hook" hielt man sich wieder genauer an die Vorlage. Reich an Spezialeffekten (hier wäre manchmal weniger mehr gewesen) und mit einem hervorragenden Jason Isaacs als Kapitän Hook weiß dieses Fantasy-Werk durchaus zu überzeugen - wenn auch der Zauber, den die Peter Pan aus den Disney-Studios noch hatte, längst verflogen ist.

Foto: Columbia TriStar

Darsteller

Verkörpert quasi alles zwischen Priestern und Gangstern: Jason Isaacs.
Jason Isaacs
Lesermeinung
Lynn Redgrave
Lesermeinung
Wurde mit "The Sixth Sense" einem breiten Publikum bekannt: Olivia Williams.
Olivia Williams
Lesermeinung
Britische Schönheit: Saffron Burrows
Saffron Burrows
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung