Lindsay Crouse

Lesermeinung
Geboren
12.05.1948 in New York, USA
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Für ihre Rolle in Robert Bentons "Ein Platz im Herzen" (1984) wurde sie für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert: Lindsay Crouse, die bei Fernsehen, Film und auf der Bühne gleichermassen zu Hause ist. Die Tochter des Musical-Autors Russel Crouse wuchs in New York auf und wurde am Radcliffe College von Cambridge ausgebildet. In den späten 70er und in den 80er Jahren avancierte sie zu einer der vielseitigsten und meistbeschäftigten Schauspielerinnen.

Unvergessen ihre Parts in Alan J. Pakulas Politthriller "Die Unbestechlichen" (1976), oder in Sidney Lumets "The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" und "Prince of the City" (beide 1982). Im Fernsehen war Lindsay Crouse in einer Vielzahl von Gastrollen zu bewundern, so etwa in den Serien "Law and Order", "ER", "NYPD Blue" oder dem TV-Special "Touched by an Angel". Als Maggie Walsh gehört sie der Stammbesetzung der Erfolgs-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" (1997) an und war an der Seite von Richard Thomas im CBS-Film "Laura Ingalls Wilder: Beyond the Prairie" zu sehen.

Für ihre Arbeit in dem Young People's Special "Mothers and Daughters" wurde Lindsay Crouse 1995 für einen Emmy nominiert. Den Theatre World Award gewann sie für ihre Rolle in der Broadway-Inszenierung von Harold Pinters "The Homecoming" und den Obie Award für ihren Auftritt in "Reunion", einem Stück ihres damaligen Ehemanns David Mamet, in dessen Kinofilm "Haus der Spiele" sie 1987 brillierte. Als Bühnenveteranin in New York und bei Regionaltheatern gleichermaßen zu Hause, hinterließ sie in "Twelfth Night", "Hamlet" und "The Tavern" bei Publikum und Kritik einen nachhaltigen Eindruck.

Weitere Filme und Serien mit Lindsay Crouse: "Iceman - Der Mann der aus dem Eis kam" (1984), "Die Besucher" (1988), "24 Stunden in seiner Gewalt" (1990), "Wer hat meine Familie geklaut?", "Tödliches Klassentreffen" (beide 1994), "Der Indianer im Küchenschrank" (1995), "Nicht schuldig", "The Arrival - Die Ankunft", "Norma Jean & Marilyn" (alle 1996), "Haus der stummen Schreie" (1997), "The Insider", "Der Feind in meinem Haus" (beide 1999), "Impostor" (2001), "Providence" (Serie, 2001/2002), "Cherish", "Arli$$" (Serie, beide 2002), "Dragnet", "Hack", "Polizeibericht Los Angeles" (Serien, alle 2003), "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" (Serie, 2004), "Criminal Minds" (Serie, 2005), "Mr. Brooks - Der Mörder in Dir" (2007).

Filme mit Lindsay Crouse

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN