Madeleine Stowe wurde erst relativ spät für das Kino entdeckt.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Madeleine Stowe

Lesermeinung
Geboren
18.08.1958 in Eagle Rock, Kalifornien, USA
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Madeleine Stowe ist die schöne und tapfere Offizierstochter Cora, in die sich Daniel Day Lewis in Michael Manns James-Fenimore-Cooper- Verfilmung "Der letzte Mohikaner" (1992) verliebt. In Jonathan Kaplans Thriller "Fatale Begierde" (1992) spielt sie gemeinsam mit Kurt Russell ein Yuppie-Paar, in dessen sorgloses Leben plötzlich Gewalt und Terror einbrechen. Im selben Jahr ist sie eine der vielen schönen Frauen in Robert Altmans "Short Cuts".

Aufgefallen war sie bereits in der Rolle der attraktiven und verführerischen Witwe des ermordeten Partners von Jake Berman alias Harvey Keitel in Jack Nicholsons "Chinatown"-Fortsetzung "Die Spur führt zurück - The Two Jakes" (1989).

Eine schauspielerische Herausforderung bietet ihr Michael Apteds "Blink" (1993). Eine junge Frau wurde gerade von ihrer Blindheit geheilt, leidet jedoch noch unter verzögerter optischer Wahrnehmung. Ausgerechnet jetzt wird sie Zeugin eines Mordes. Aber niemand glaubt ihr.

Kurz darauf steht sie wieder bei Jonathan Kaplan vor der Kamera (1993). In seinem Frauenwestern "Bad Girls" ist sie neben Andie MacDowell, Mary Stuart Masterson und Drew Barrymore eine der Prostituierten, die im Wilden Westen mit dem Gesetz in Konflikt kommen und sich gegen die herumballernde Männergesellschaft verbünden müssen.

In Terry Gillians "Twelve Monkeys" (1995) nimmt sie sich als Wissenschaftlerin Dr. Kathryn Railly einer Versuchsperson ( Bruce Willis) an, die man im Jahre 2035 in die Vergangenheit zurückschickt, um eine tödliche Virusepedemie aus dem Jahre 1996 zu erforschen. Ein weiterer Partner in diesem ebenso eindringlichen wie aufwendigen Thriller ist Brad Pitt.

1998 kehrte sie in dem langweiligen Bildungsbürgerstück "Wunsch und Wirklichkeit" von Lesli Linka Glatter auf die Leinwände zurück. Darin spielt sie die versnobte Gattin von Kenneth Branagh, die im Boston der 30er Jahre unter ihrer kinderlosen Ehe leidet. Eine kleine Nebenrolle hat sie danach in Willard Carrolls "Leben und Lieben in L.A." (1998) mit Gillian Anderson, Ellen Burstyn und Sean Connery, und 1999 sieht man sie in Simon Wests "Wehrlos - Die Tochter des Generals". Hier spielt sie eine Ermittlerin, die zusammen mit John Travolta den Mord an einer Generalstochter aufklären soll.

Die Mutter von Madeleine Stowe stammt aus Costa Rica, der Vater aus Oregon. Nach ihrem Abschluss an der High School studiert Madeleine Stowe Film und Journalismus an der Universität von Südkalifornien in Los Angeles und beginnt schon früh mit der Schauspielerei. Sie ist an verschiedenen kalifornischen Bühnen engagiert. Seit 1978 spielt sie kleinere Rollen im Fernsehen.

Erst 1987 feiert sie ihren Kinoeinstand als Objekt der Überwachung in John Badhams Thriller "Die Nacht hat viele Augen" mit Richard Dreyfuss und Emilio Estevez. Schon ein Jahr früher hatte sie in Ciro Durans Film "Tropical Snow" gespielt, doch der Film kam erst 1989 als Video auf den Markt. In diesen Filmen war sie noch eine attraktive, aber unwichtige Randfigur.

Madeleine Stowe ist mit dem Schauspieler Brian Benben verheiratet und lebt häufig auf ihrer Ranch in Austin, Texas.

Weitere Filme: "the Deerslayer", "Eines Tages in Galiläa" (TV, beide 1978), "Geliebtes Land" (1980, TV-Mehrteiler), "The Gangster Chronicles"" (1981, TV-Serie), "Amazons" (TV, 1984) "Blut und Orchideen" (TV, 1986), "Drei Betten für einen Junggesellen", "Tropical Snow" (beide 1989), "Eine gefährliche Affäre - Revenge"(1990), "China Moon - Eine heiße Affäre", "Closet Land" (beide 1991), "Die Abservierer" (1993), "Avenging Angelo", "Wir waren Helden", "The Magnificent Ambersons", "Impostor", "Octane - Grausamer Verdacht" (alle 2002), "Saving Milly" (2005), "Revenge" (TV-Serie, 2011-2012).

Filme mit Madeleine Stowe

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN