Spielte schon mit Madonna: Udo Kier.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Udo Kier

Udo Kierspe
Lesermeinung
Geboren
14.10.1944 in Köln-Mülheim, Deutschland
Alter
79 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Udo Kiers Lebensgeschichte ist äußerst unruhig und wechselhaft. Er macht früh eine kaufmännische Ausbildung, geht mit 21 nach London und besucht dort die Handelsschule. Durch Zufall engagiert ihn eine französische Filmgesellschaft als Gigolo und dreht 1966 den Film "Route de St. Tropez". Kier hat soviel Spaß am Kino, dass er beschließt, Schauspieler zu werden. Zurück in Deutschland spielt er die Hauptrolle in einem deutsch-österreichischen Sex&Crime-Film "Schamlos" (1968), zwei Jahre später in dem Sex-Horror-Reißer "Hexen bis aufs Blut gequält". Anfang der 70er Jahre sorgt Kier in dem TV-Mehrteiler "Caligostro" neben Jean Marais - mit dem er mehrere Jahre ein Verhältnis pflegt - für Aufsehen.

Zwar bringt Udo Kier die Begegnung mit Andy Warhol einige Reputation, doch seine Filmrollen in den beiden Andy-Warhol-Produktionen "Frankenstein" und "Dracula" (beide 1974) sind zwar exzessiv, aber nicht besser als die anderen Rollen, zumal der häufig überschätzte Warhol-Freund und Regisseur Paul Morrissey mit Schauspielern nicht besonders gut umgehen kann. Doch das ist nicht wesentlich, denn Kier ist einfach eine starke Figur, die selbst in kurzen Auftritten wie bei Gus Van Sant in "Even Cowgirls Get the Blues" und "My Private Idaho" Eindruck macht. In letzterem Film spielt er den schwulen Freier Hans, ein kleines Kabinettstück.

Wichtiger für den Künstler Kier sind die Begegnungen mit Rainer Werner Fassbinder, Werner Schroeter und Robert van Ackeren. Fassbinder besetzt ihn 1977 in "Bolwieser" (hier war Kier auch Regie-Assistent), 1979 in "Die dritte Generation", 1980 in "Lili Marleen", 1981 in "Lola" und schließlich in dem Tele-Epos "Berlin Alexanderplatz". Mit Werner Schroeter arbeitet Kier in "Goldflocken", 1977 spielt er in Van Ackerens "Belcanto". Und auch Peter Zadek besinnt sich Kiers Wirkung in dem Film "Die wilden 50er" (1982). Wichtig war auch seine Begegnung mit dem dänischen Regisseur Lars van Trier, der ihn in "Epidemic", "Medea", "Europa" "Geister", deren Fortsetzung "Geister II" und "Breaking the Waves" besetzt.

Kier hat im Laufe seiner Karriere viele Durststrecken durchgemacht. Vor allem in Deutschland, als er viele Rollen ohne Gage so quasi aus Freundschaft übernommen hat. Inzwischen hat Udo Kier ein festes Standbein in Hollywood. Er ist vom amerikanischen Filmsystem fasziniert, vor allem vom professionellen Umgang mit dem Publikum, nicht jedoch vom Starsystem. In den USA ist Kier jedoch nicht nur als Filmschauspieler aktiv. Er posiert nackt für den "Playboy", hat für Madonnas Sex-Buch vor der Kameras gestanden und für einige Magazine auch Sado-Maso-Fotos gemacht. Hollywood ist sein Zweitwohnsitz, in Köln ist er - nach eigenen Aussagen - wirklich zu Hause.

Weltweit bekannt wurde Kier als blutrünstiger Gespiele von Mega-Star Madonna in dem Videoclip "Erotica". Danach steht er neben Pamela Anderson in David Hogans Comic-Verfilmung "Barb Wire - Flucht in die Freiheit" vor der Kamera, 1996 folgt die Bösewichtrolle in "Die Legende von Pinocchio" sowie vier Jahre später deren Fortsetzung "Die neuen Abenteuer von Pinocchio".

Von dem Theater- und Filmexzentriker Christoph Schlingensief ist Udo Kier besonders begeistert, der hat 1992 auch einen Dokumentarfilm über Udo gemacht. In all seinen Filmen wirkt er mit, so etwa als Hitler in "100 Jahre Adolf Hitler - Die letzten Stunden im Führerbunker" (1989) oder in der durchgeknallten Fassbinder-Hommage "Die 120 Tage von Bottrop" (1997). Neben Hanna Schygulla spielt er den Block in Ivan Filas Debüt "Lea" (1996) und den Sligin in Anthony Hickox' "Prinz Eisenherz" (1996). In "Blade" (1998), einer weiteren Comic-Verfilmung, stand Kier an der Seite von Wesley Snipes vor der Kamera, mit Catherine Deneuve und Islands Pop-Diva Björk spielte er in Lars von Triers "Dancer In The Dark".

Zur oder zum Interview (2003): Kier Royal Weitere Filme mit Udo Kier:

  • Die Sechziger- und Siebzigerjahre: "La stagione dei sensi" (1968), "Erbarmungslos" (1969), "Proklisis" (1970), "Erotomaneis", "Top Secret" (beide 1971), "Anilikes amartoles" (1972), "Cagliostro" (TV-Mehrteiler), "Pan", "Olifant" (alle 1973), "Der letzte Schrei" (1974), "Die Geschichte der O.", "Trauma" (beide 1975), "Spermula - Spermien des Todes", "Erinnerungen an die Leidenschaft" (beide 1976), "Suspiria", "Ein Haufen verwegener Hunde", "Katonak", "Das fünfte Gebot" (alle 1977), "Victor", "Kretakör" (beide 1978), "Ungarische Rhapsodie" (1979).

     

  • Die Achtzigerjahre: "Lulu", "Narziss und Psyche", "Deutschland privat" (alle 1980), "Dr. Jekyll et les femmes" (1981), "Die Insel der blutigen Plantage" (1982), "Pankow '95" (1983), "Hur und Heilig" (1984), "Der Unbesiegbare", "Die Einsteiger", "Verführung: Die grausame Frau" (alle 1985), "Egomania - Insel ohne Hoffnung", "Am nächsten Morgen kehrte der Minister nicht an seinen Arbeitsplatz zurück", "Die Schlacht der Idioten", die TV-Mini-Serie "Kir Royal" (alle 1986), "Mutters Maske" (1988).

     

  • Die Neunzigerjahre: "Das deutsche Kettensägenmassaker" (1990), "Der unbekannte Deserteur", "Terror 2000 - Intensivstation Deutschland" (beide 1992), "Three Shake-a-leg Steps To Heaven", "Plötzlich und unerwartet", "Die Gebrüder Skladanowsky", "Die Männer vom K 3 - Tanz auf dem Seil", "Ein Concierge zum Verlieben", "Josh and Sam" (alle 1993), "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv", "Jack Reed: Unter Mordverdacht", "Rosa Roth - In Liebe und Tod", "Rotwang muss weg", "Tod eines Weltstars" (alle 1994), "Vernetzt - Johnny Mnemonic", "Nur über meine Leiche", "Unter Druck", "Paradise Framed", "Duke Of Groove", "Dog Daze", "Ausgestorben" (alle 1995), "Wim Wenders' "Am Ende der Gewalt" (1996), "Tatort - Das Mädchen mit der Puppe", "Lea", "United Trash", "Prinz Eisenherz", "The Great War" - TV-Mehrteiler, Sprecher - (alle 1996), "Böse Mädchen kommen in den Himmel", "Betty", "Die Diebin", "Nina - Vom Kinderzimmer ins Bordell", "Revenant - Sie kommen in der Nacht", (alle 1997), "Eis - Wenn die Welt erfriert", "Armageddon - Das jüngste Gericht", "Simon Says", "Schuldig" (alle 1998), "End Of Days", "Final Speed - Stoppt den Todeszug!", "Nina Hagen = Punk + Glory", "Besessen", "History Is Made At Night", "The Debtors", "Unter den Palmen", "Parkland - Deal mit dem Tod", "The Last Call", "Doomsdayer" (alle 1999).

     

  • ...und der Rest: "Shadow of A Vampire", "Red Letters", "Just One Night", "Die Gottesanbeterin", "Critical Mass", "Command & Conquer", "Citizens Of Perpetual Indulgence", "Cadillac Tramps", "Broken Cookies" - auch Regie - und "Die Blutgräfin" (alle 2000), "Invincible", "Auf Herz und Nieren", "Die Männer Ihrer Majestät", "Betty - Schön wie der Tod" (alle 2001), "FearDotCom" (2002), "Dogville", "Tor zum Himmel" (alle 2003), "Modigliani" (2004), "Manderlay", "Wilde Engel" (Serie), "Headspace", "BloodRayne" (alle 2005), "4 gegen Z" (Serie, 2005/2006), "13 Graves", "Holly", "Polizeiruf 110 - Mit anderen Augen", "Kreuzzug in Jeans" (alle 2006), "Pars - Operation Cherry", "Fall Down Dead", "Grindhouse", "Kreuzzug in Jeans", "Tell" (alle 2007), "Far Cry", "1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde", "Lulu und Jimi" (alle 2008), "Tatort - Platt gemacht", "Soul Kitchen", "Ein fürsorglicher Sohn", "House of Boys" (alle 2009), "Das Leben ist zu lang", "Der Himmel hat vier Ecken" (beide 2010), "Melancholia" (2011), "Borgia (1)", "Iron Sky", "90 Minuten - Das Berlin Projekt" (alle 2011), "Nymphomaniac 1" (2013), "Nymphomaniac 2" (2014).

Außerdem hatte Udo Kier auch etliche Auftritte in TV-Serien wie etwa "Sonderdezernat K 1" (1972), "Foxy Fantasies" (1992), "SeaQuest DSV" (1993), "Nash Bridges" (1996) oder "Der Sentinel" (1996 und 1999) und war in etlichen Werbefilmen und Videoclips zu sehen (etwa bei Madonna oder Korn).

Filme mit Udo Kier

2019
Wolfgang Kortzfleisch (Udo Kier) sollte eigentlich tot sein. Aber da er kein echter Mensch ist, nicht einmal ein echter Nazi, kann er aus dem Hades zurückkehren.
Iron Sky: The Coming Race
Science Fiction
2018
Die neunjährige Vittoria (Sara Casu) kann sowohl ihrer Adoptivmutter Tina (Valeria Golino, rechts) als auch ihrer leiblichen Mutter Angelica (Alba Rohwacher) etwas abgewinnen.
Meine Tochter - Figlia Mia
Drama
2017
Der Körper geschrumpft, das Leben wird groß: Paul Safranek (Matt Damon, links) lässt sich von seinem Schulfreund Dave (Jason Sudeikis) überreden, als Miniaturversion weiterzumachen.
Downsizing
Science Fiction
2015
The Forbidden Room
Abenteuerfilm
2015
Coconut Hero
Tragikomödie
2014
Nymphomaniac 2
Erotikdrama
2011
UFO In Her Eyes
Drama
2011
Mondo Lux - Die Bilderwelten des Werner Schroeter
Dokumentarfilm
2011
Melancholia
Drama
2011
Wo bin ich? Tilo Prückner im Weltall
Iron Sky
Scifi-Satire
2011
Borgia (2)
Historiendrama
2011
Papst Innozenz VIII. (Udo Kier) hat nicht mehr
lange zu leben
Borgia (1)
Historiendrama
2011
90 Minuten - Das Berlin Projekt
Drama
2010
Zarte Bande - Joschi (Moritz Jahn) und Jessica
(Sophie Charlotte)
Der Himmel hat vier Ecken
Jugenddrama
2010
Das Leben ist zu lang
Komödie
2009
Ich kann Ihnen nicht helfen, Kommissar! Udo Kier
(l.) mit Klaus J. Behrendt
Tatort
Krimi
2009
Soul Kitchen
Komödie
2009
House of Boys
Drama
2009
Ein fürsorglicher Sohn
Psychodrama
2008
Verbotene Liebe? Jennifer Decker und Ray 
Fearon
Lulu und Jimi
Drama
2008
Far Cry
Actionabenteuer
2008
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
Komödie
2007
Tell
Komödie
2007
Pars - Operation Cherry
Action
2007
Mitten im Kinderkreuzzug: Joe Flynn als Dolf
Kreuzzug in Jeans
Fantasyabenteuer
2007
Halloween
Horror
2007
Grindhouse
Horror
2006
Unser Reigen
Dokudrama
2006
Kommen sie zu spät? Tauber (Edgar Selge) und
Profiler Zermahlen (Udo Kier, r.)
Polizeiruf 110
Krimi
2006
Die geschockten Eltern (Christian Berkel, Barbara
Auer) am Grab ihres getöteten Sohnes
Der andere Junge
Psychothriller
2005
Manderlay
Drama
2005
Bloodrayne
Horrorfilm
2004
Surviving Christmas
Komödie
2004
Modigliani
Drama
2004
Jargo
Jugenddrama
2003
Tor zum Himmel
Komödie
2003
Dogville
Drama
2002
Hauptsache alles ist trostlos! Andreas Schmidt und
Laura Tonke
Pigs Will Fly
Drama
2002
FearDotCom
Horrorthriller
2001
Megiddo - Das Ende der Welt
Fantasythriller
2001
Invincible
Drama
2001
Die Männer Ihrer Majestät
Komödie
2001
Die Gottesanbeterin
Komödie
2001
Ich kann doch kein Wässerchen trüben! Claudia
Michelsen und Udo Kier
Betty - Schön wie der Tod
Thriller
2001
Auf Herz und Nieren
Komödie
2000
The Dancer
Drama
2000
Shadow of A Vampire
Drama
2000
Auch als Frau der Fiese: Udo Kier
Die neuen Abenteuer von Pinocchio
Kinderfilm
2000
Dancer In The Dark
Drama
1999
Spy Games - Agenten der Nacht
Spionagethriller
1999
Final Speed - Stoppt den Todeszug!
Thriller
1999
End Of Days
Mystery
1999
Besessen
Thriller
1998
Armageddon - Das jüngste Gericht
Sciencefiction
1997
Nina - Vom Kinderzimmer ins Bordell
Fernsehfilm
1997
Die Diebin
Actionkomödie
1997
Die 120 Tage von Bottrop
Komödie
1996
Tatort
Krimi
1996
Wann kommt endlich mein edler Recke? Katherine
Heigl als Prinzessin
Prinz Eisenherz
Fantasyfilm
1996
Der Holzschnitzer Geppetto (Martin Landau) wundert
sich über die
Lange Nase von Pinocchio
Die Legende von Pinocchio
Fantasyfilm
1996
Breaking the Waves
Melodram
1996
Barb Wire - Flucht in die Freiheit
Comicverfilmung
1996
Ich habe schon wieder Kopfschmerzen! Andie 
MacDowell
Am Ende der Gewalt
Thriller
1995
Vernetzt - Johnny Mnemonic
Sciencefiction-Thriller
1995
Nur über meine Leiche
Komödie
1994
Rotwang muss weg!
Politsatire
1994
Ob ich Licht ins Dunkel bringe? Iris Berben als 
Rosa Roth
Rosa Roth
Kriminalfilm
1994
Punklady Nina Hagen
Nina Hagen = Punk and Glory
Dokumentarfilm
1994
Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv
Komödie
1993
Schatz, du siehst hervorragend aus! Ghita
Nørby und Ernst-Hugo Järegård  
Geister
Gruselsatire
1993
Ein Concierge zum Verlieben
Komödie
1993
Die Männer vom K3
Krimiserie
1993
Max Skladanowsky führt einem staunenden Publikum ein Daumenkino vor
Die Gebrüder Skladanowsky
Collage
1992
Terror 2000 - Intensivstation Deutschland
Horrorkomödie
1991
My Private Idaho
Melodram
1990
Europa
Politthriller
1990
Das deutsche Kettensägenmassaker
Komödie
1989
Gib mir endlich die Spritze! Adolf Hitler (Udo
Kier) ist ein erbärmliches Wrack
100 Jahre Adolf Hitler - Die letzten Stunden im Führerbunker
Experimentalfilm
1988
Medea
Literaturverfilmung
1987
Epidemic
Horror
1986
Egomania - Insel ohne Hoffnung
Experimentalfilm
1981
Lola
Gesellschaftssatire
1980
Hanna Schygulla glänzt in der Rolle der Lili Marleen
Lili Marleen
Drama
1980
Berlin Alexanderplatz
Literaturverfilmung
1979
Die dritte Generation
Komödie
1977
Bolwieser
Melodram
1974
Das ist aber ein schönes Händchen! Delphine Seyrig
und Peter Hall
Der letzte Schrei
Groteske
1973
Cagliostro (Jean Marais, l.) erklärt seine Versuche
Cagliostro
Abenteuerfilm
1973
Andy Warhol's Frankenstein
Horrorfilm

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN