Filme - Der Job seines Lebens

Verwechslungskomödie • So., 20.08. • 89 Min.
Äußerlich könnten sie Zwillinge sein: der arbeitslose Werkzeugmacher Erwin Strunz und der dynamische Ministerpräsident Uwe Achimsen. Während der Politiker in Kärnten weilt, sind Erwin und seine Frau Erika auf dem Weg in den Urlaub an der Ostsee. Doch nach einem Gang zum Friseur hält plötzlich jeder Erwin für den Ministerpräsidenten Achimsen. Ehe der Arbeitslose sich‘s versieht, sitzt er schon in dessen Büro und soll Entscheidungen treffen. Nicht nur sein plötzliches Engagement für die Rettung der maroden Werft macht Freunde und Gegner stutzig; auch sein Privatleben rückt zunehmend in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Der Presserummel stört Erwin nicht weiter, aber als aus Berlin die Nachricht kommt, dass er den erkrankten Bundespräsidenten beim Besuch der Queen vertreten soll, wird es heikel …