Ich bin noch nicht geschlagen: James Stewart

Meuterei am Schlangenfluss

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1952) • 91 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bend of the River
Produktionsdatum
1952
Produktionsland
USA
Laufzeit
91 Minuten

Glyn McLyntock gehörte früher zu den berüchtigten Missouri-Banditen. Die Siedler um Jeremy Baile, die er jetzt in eine neue Heimat nach Oregon führt, ahnen davon nichts. Unterwegs liest Glyn den zwielichtigen Emerson Cole auf. Dieser kennt McLyntocks Vergangenheit, weil er selbst an mehreren Überfällen beteiligt war. Er schließt sich dem Siedlertreck an, bleibt jedoch später in Portland zurück. Als der versprochene Lebensmitteltransport ausbleibt, reiten McLyntock und der alte Baile noch einmal nach Portland. Der kleine Ort ist nicht wiederzuerkennen. Denn hier ist das Goldfieber ausgebrochen. Trotzdem können die wichtigen Lebensmittel beschafft werden. Doch der schwierigste Teil des Abenteuers steht noch bevor: Die Lebensmittel mit den Planwagen über den verschneiten Mount Hood zu transportieren ...

Ein überdurchschnittlicher Western mit wunderbaren Bildern vom dem bewährten Team Regisseur Anthony Mann, Hauptdarsteller James Stewart und Drehbuchautor Borden Chase. Hier wurde weniger Wert auf effektreiche Knallerei-Action, denn auf psychologische Charakterisierung der Hauptfiguren gelegt. "Meuterei am Schlangenfluss" war nach "Winchester '73" die zweite Zusammenarbeit des Erfolgstrios und der erste gemeinsame Film in Technicolor.

Foto: ZDF/Irving Glassberg

Darsteller

James Stewart
Lesermeinung
Rock Hudson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung