Suche Stichworte TV-Startseite 16:9 Untertitel Senderliste TV-Startseite Stargalerie Stars des Tages Stars der Woche TV-Startseite in 15 Min. in 60 Min. 20.15 Uhr 23 Uhr Tipps heute
TV-Programm Suche Stargalerie 16:9 TV-Startseite

Die jungen Löwen


The Young Lions

Antikriegsfilm, USA 1957, Regie: Edward Dmytryk, Buch: Edward Anhalt, Kamera: Joseph MacDonald. Autor: Irvin Shaw. Musik: Hugo Friedhofer, Produzent: Al Lichtman. Mit: Marlon Brando, Montgomery Clift, Dean Martin, Maximilian Schell, Hope Lange, Barbara Rush, May Britt, Lee Van Cleef, Dora Doll, Parley Baer.


Bin ich ein Nazi oder nur Handlanger? Marlon Brando als Deutscher
¿T?
Nur widerwillig ziehen die US-Soldaten Ackerman und Whiteacre in den Krieg, von dem sie nichts halten. Doch als sie von den Gräueltaten der Deutschen erfahren, ändern sie ihre Meinung. Zu ihrem Gegnern gehört der deutsche Offizier Diestl, der eines Tages in Afrika erkennen muss, dass er nur ein Handlanger der Nazis ist ...

Auch wegen der Dominanz von Marlon Brando als deutscher Offizier schuf Edward Dmytryk nach einem Roman von Irwin Shaw ein Meisterwerk. Dazu trug wesentlich einer der besten Schwarzweiß-Kameramänner der Welt, Joe MacDonald, bei, und auch die Musik von Hugo Friedhofer ist ein hervorragendes Element in dem Leinwand-Klassiker. Dmytryk zeigt sich hier überraschend Amerika-freundlich - er wurde 1948 in den USA von Senator McCarthy politisch verfolgt.

Foto: Fox