Cervantes (Horst Buchholz) und die schöne
Kurtisane (Gina Lollobrigida)
Cervantes (Horst Buchholz) und die schöne
Kurtisane (Gina Lollobrigida)

Cervantes - Der Abenteurer des Königs

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerfilm • Spanien, Italien, Frankreich (1966)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Cervantes
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
Spanien, Italien, Frankreich

Mitte des 16. Jahrhunderts versucht sich der junge, später als Autor von "Don Quichote" berühmt gewordene Spanier Miguel de Cervantes als Diplomat und reist nach Rom. Ihm gelingt es, den spanischen König für die Heilige Liga des Papstes zu gewinnen. Doch dann lernt er die Kurtisane Giulia am päpstlichen Hof kennen und verliebt sich prompt in die Schöne. Dadurch landet er nicht nur inmitten der Auseinandersetzungen zwischen Christen und Moselms, er findet sich gar in einer Seeschlacht wieder ...

Mit internationaler Starbesetzung und in üppigem Dekor inszenierte Vincent Sherman - einer seiner letzten Regiearbeiten für die große Leinwand - diesen Abenteuerfilm, der angeblich biographische Episoden aus dem bewegten Leben des Abenteurers und Poeten in hübsch-bunten Bildern präsentiert. Horst Buchholz verkörpert den jungen Cervantes und Italiens Sex-Symbol Gina Lollogbrigida verdreht als Giulia "Hotte" den Kopf. Einmal mehr stand Buchholz hier mit José Ferrer vor der Kamera, mit dem er zuvor schon in "Neun Stunden zur Ewigkeit" zu sehen war.

Foto: MDR/Tobis

Darsteller

Fernando Rey
Lesermeinung
Francisco Rabal
Lesermeinung
Horst Buchholz
Lesermeinung
José Ferrer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung