Der Shootist

KINOSTART: 11.08.1976 • Western • USA (1976) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Shootist
Produktionsdatum
1976
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
8.091.910 USD
Laufzeit
100 Minuten
Regie

Der berühmter Scharfschütze und Revolverheld John kämpft einen aussichtslosen Kampf: er hat Krebs. In Carson City nimmt er sich ein Zimmer, um in Ruhe sterben zu können. Doch der Sohn seiner Vermieterin ist fasziniert von dem großen Scharfschützen und sieht ihn gar als Idol. Seine Mutter will John daraufhin raus schmeißen. Doch noch einmal wird der Shootist zu einem Duell gezwungen ...

Altmeister Don Siegel inszenierte diesen elegischen, zum Teil auch mit schwarzem Humor gewürzten Western, als das Genre in einer Sackgasse angekommen war. Nicht nur in Hollywood, auch der Italowestern lag in den letzten Zügen. John Wayne, selbst krebskrank, ist hier in einer seiner besten Rollen zu sehen. Diese Morbidität, die sich hier gleich auf mehreren Ebenen - inhaltlich, filmhistorisch und privat - zeigt, gibt dem Film eine ungemein dichte Atmosphäre.

Foto: Koch Media

Darsteller

James Stewart
Lesermeinung
John Carradine
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Gab 1944 ihr Filmdebüt: Lauren Bacall.
Lauren Bacall
Lesermeinung
Richard Boone
Lesermeinung
Filmdebüt mit zwei Jahren: Regisseur Ron Howard.
Ron Howard
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung