Wer will uns denn ermorden? Woody Allen mit Mia Farrow
Wer will uns denn ermorden? Woody Allen mit Mia Farrow

Broadway Danny Rose

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1983)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Broadway Danny Rose
Produktionsdatum
1983
Produktionsland
USA

Mit nichts in der Kartei als Piano spielenden Papageien, einbeinigen Stepptänzern und stotternden Bauchrednern, ist der kleine Künstleragent Danny Rose der absolute Looser unter den Impresarios. Doch dann beschert eine plötzliche Nostalgiewelle einer seiner Top-Karteileichen, dem intriganten Schnulzensänger Lou Canova, die Chance zu einem Auftritt im Waldorf. Lou verweigert sich allerdings, falls Danny nicht seine Mafia-Braut Tina zu dem Konzert begleitet. Und das Unheil nimmt seinen Lauf: Von Tina entzückt, von Lou ausgetrickst und von Gangstern zur Geisel genommen, gerät Danny in eine üble Geschichte ...

Woody Allen inszenierte in wunderbaren Schwarz-Weiß-Bildern eine lustige wie melancholische Reminiszenz an die Welt des Variete, gespickt mit den Allen-typischen Lebensweisheiten. Dafür wurde er gleich mit zwei Oscar-Nominierungen belohnt: für beste Regie und bestes Drehbuch. Seine Hauptdarstellerin und spätere Lebensgefährtin Mia Farrow wurde für den Golden Globe nominiert.

Foto: Fox

Darsteller

Mia Farrow
Lesermeinung
Einer der ganz Großen: Woody Allen.
Woody Allen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung