Na, bin ich ein fescher Kerl? Robert Redford als 
Roy Hobbs  

Der Unbeugsame

KINOSTART: 11.05.1984 • Drama • USA (1984) • 137 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Natural
Produktionsdatum
1984
Produktionsland
USA
Budget
28.000.000 USD
Einspielergebnis
47.951.979 USD
Laufzeit
137 Minuten

Schon mit 14 träumt der Farmersohn Roy Hobbs davon, der beste Baseballspieler der Welt zu werden. Aus dem Holz einer Eiche, die ein Blitz gespalten hat, schnitzt er sich den Baseballschläger, der ihn zum Erfolg führen soll. Jahre später scheint es soweit zu sein: Der Talentsucher Sam Simpson holt den 20-jährigen Roy nach Chicago. Doch dann lernt er die ebenso attraktive wie mysteriöse Harriet Bird kennen. In ihrem Hotelzimmer schießt sie ihn nieder und begeht anschließend Selbstmord. 15 Jahre lang verschwindet Roy Hobbs in der Versenkung. Dann macht er einen zweiten Anlauf: Die berühmten, aber heruntergekommenen "New York Knights" nehmen den Oldtimer eher widerwillig auf ...

Vier Oscar-Nominierungen gab es für das Dreißigerjahre-Baseball-Epos des damals noch wenig bekannten Regisseurs Barry Levinson ("Rain Man"): für die Ausstattung, für Glenn Close als beste Nebendarstellerin, Caleb Deschanel an der Kamera und Randy Newman für die Musik. Gleichzeitig bedeutete "Der Unbeugsame" nach vierjähriger Leinwand-Abstinenz das Comeback für Hauptdarsteller Robert Redford, der in den Fünfzgerjahren selbst mit einem Baseball-Stipendium an der Universtität von Colorado studiert hatte. Die Story von Roy Hobbs' märchenhafter Lebensgeschichte basiert auf einem populären Roman von Bernard Malamud aus dem Jahr 1952.

Foto: Columbia

Darsteller

Barbara Hershey
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten etabliert und erfolgreich: Glenn Close
Glenn Close
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnet: Robert Duvall.
Robert Duvall
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Robert Redford
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung