Didi und die Rache der Enterbten

KINOSTART: 08.02.1985 • Schwarze Komödie • Deutschland (1985) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Didi und die Rache der Enterbten
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
88 Minuten
Bis zum letzten Atemzug ein lebensfroher Mensch war er, der Privatbankier Gustav Böllemann, als er im Alter von 92 Jahren das Zeitliche segnete. 30 Millionen hat er hinterlassen. Aus allen Himmelsrichtungen strömt die Familie herbei, um den lieben Onkel Gustav zu beerben. Doch bei der Testamentseröffnung werden die Gesichter immer länger, als der Verblichene persönlich vom Bildschirm herunter der geldgierigen Versammlung noch einmal so richtig die Meinung sagt. Dann läßt er sie wissen, daß er einen Didi Dödel zum Universalerben eingesetzt habe, einen entfernten Verwandten, der als einziger nie versucht hätte, ihn anzupumpen - mangels einer Adresse, wie später zu erfahren ist. Dieser Didi Dödel ahnt nichts von seinem Glück und bleibt auch weiterhin unwissend, weil seine Post meist aus unbezahlten Rechnungen besteht, die er gleich wegwirft, und Briefe von Anwälten öffnet er schon gar nicht. Aber er lebt fortan gefährlich, denn die fünf enttäuschten Nichterben trachten ihm nach dem Leben, um so des Onkels Entscheidung doch noch zu revidieren. Recht unterschiedlich finstere Gestalten sind es, die sich auf den armen Didi einschießen. Titus Böllemann, der verfressene Feinschmeckerpapst, der Söldner Otto Böllemann, genannt "Kongo-Otto", Albert Böllemann, der begnadete Erfinder, der sich eine extra geniale Mordmethode ausdenkt, "Emilio", der schießwütige Mafioso aus Sizilien, und nicht zu vergessen Florentine, besonders verschlagen und vom Geiz zerfressen. Aber wie das Leben im Film so spielt, fällt den Anschlägen nicht der rechtmäßige Erbe zum Opfer, sondern jeweils der habgierige Attentäter. So sieht sich Didi Dödel in eine Reihe ebenso rätselhafter wie spektakulärer Todesfälle verwickelt, die er weder sich noch der Polizei erklären kann. Nachdem sich die liebe Familie, einer nach dem anderen, auf diese Weise selbst ausgeschaltet hat, könnte eigentlich Onkel Gustavs letzter Wille vollstreckt werden, wenn da nicht noch jemand hinter den Millionen her wäre. Doch zum verdienten Happy End gehört natürlich, daß dem geplagten Didi Dödel auch bei dieser letzten Hürde das Glück treu bleibt. In dieser aufwendigen und turbulenten schwarzen Komödie spielt Dieter Hallervorden nicht nur Didi Dödel, sondern auch Onkel Gustav und die fünf Verwandten, also insgesamt sieben Rollen.

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung