Ich fühl' mich richtig tough! Tom Cruise als 
Kampfflieger  

Top Gun

KINOSTART: 16.05.1986 • Actionfilm • USA (1986) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Top Gun
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
USA
Budget
15.000.000 USD
Einspielergebnis
356.830.601 USD
Laufzeit
110 Minuten

Pilot Maverick passiert das, wovon viele seiner Fliegerkameraden träumen: Er wird zu einem Lehrgang der Elite-Truppe "Top Gun" eingeladen. Natürlich will er wie alle anderen Kandidaten den Lehrgang als Bester beenden, doch da ist noch ein harter Konkurrent und seine Ausbilderin, in die sich Maverick natürlich sofort verliebt....

Der Film, der Tom Cruise zum Topstar machte. Tony Scott, der jüngere Bruder von "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt"-Regisseur Ridley Scott inszenierte eine plakative Geschichte über einen jungen Mann in harter Eliteschule. Das Ganze ist höchstens wegen der schönen Bilder und der Darsteller sehenswert. "Top Gun" war 1968 ein Sonderausbildungsprogramm als Antwort auf die hohen Flugzeugverluste der USA während des Vietnamkriegs. Die Dreharbeiten zu dem Fliegerfilm fanden an Originalschauplätzen statt. Als Vorbereitung auf seine Rolle flog Cruise auf dem Rücksitz der Bomber mit. Er fand das "ungeheuer sexy". Sein Resümee lautete schließlich: "Schauspieler, Rockstar, Jetpilot und Präsident der Vereinigten Staaten sind die einzigen Berufe, die eines wirklichen Mannes würdig sind." Der Film spielte in wenigen Wochen allein in den USA 170 Millionen Dollar ein.

Darsteller

Adrian Pasdar
Lesermeinung
Kelly McGillis
Lesermeinung
Wurde durch "Harry und Sally" weltbekannt: Meg Ryan.
Meg Ryan
Lesermeinung
Hervorragender Drehbuchautor und Regisseur: Tim Robbins.
Tim Robbins
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Thomas Cruise Mapother IV, so sein vollständiger Name, wurde am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York, geboren.
Tom Cruise
Lesermeinung
Tom Skerritt
Lesermeinung
Einst adrett und nett: Hollywood-Star Val Kilmer (mit Robert Downey jr.).
Val Kilmer
Lesermeinung

News zu Top Gun

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung