Prösterchen! Kathleen Turner will sich mit William 
Hurt versöhnen  

Die Reisen des Mr. Leary

KINOSTART: 23.12.1988 • Tragikomödie • USA (1988) • 121 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Accidental Tourist
Produktionsdatum
1988
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
32.632.093 USD
Laufzeit
121 Minuten
Reiseschriftsteller Macon Leary verlässt seine gewohnte Umgebung nur ungern. In seinen Büchern gibt er Tips, wie man die Unwägbarkeiten einer Reise auf ein Minimum reduziert. Nach dem Tod seines 12j-ährigen Sohnes hatte sich der introvertierte Macon noch mehr in sich zurückgezogen. Als ihn nun seine Frau Sarah verlässt, bleibt er mit seinem Hund Edward allein im Haus zurück, kapselt sich völlig von seiner Umwelt ab und verbringt seine Zeit mit Fernsehen und Hausarbeit. Doch dann soll er für Recherchen nach London fliegen und weiß nicht, wo er Edward unterbringen soll, der ihm auch noch den Gehorsam verweigert. Diese Tatsache bringt ihn mit der quicklebendigen Hundetrainerin Muriel Pritchett zusammen, die nicht nur an Edward, sondern auch an seinem Herrchen Interesse zeigt. Macon zögert, doch Muriel bleibt hartnäckig und so werden die beiden ein Paar. Das junge Glück wird getrübt, als Sarah wieder zu ihrem Mann zurückkehren möchte. Während einer Reise nach Paris muß Macon sich entscheiden, ob er den alten Status Quo mit Sarah wiederherstellen oder mit Muriel ein neues Leben beginnen soll...

Für William Hurt war dieser Film der Auftakt seiner Hollywood-Karriere. Schließlich verlangte ihm Regisseur Lawrence Kasdan auch Schwerstarbeit ab: zwei Stunden lang ist Hurt fast ununterbrochen im Bild. Geena Davis erhielt für ihre starke Rolle der Liebhaberin Muriel ihren ersten Oscar.

Darsteller

Bill Pullman: Aus diesem Mann wurde einst der Präsident der Vereinigten Staaten! (aber nur in "Independence Day" ...).
Bill Pullman
Lesermeinung
Komödien sind ihr Ding: Geena Davis.
Geena Davis
Lesermeinung
Kathleen Turner
Lesermeinung
William Hurt
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung