Klappe halten und Kohle raus! Rob Lowe in der
Rolle des Alex
Klappe halten und Kohle raus! Rob Lowe in der
Rolle des Alex

Todfreunde - Bad Influence

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (1989)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bad Influence
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
USA

Der junge Bankangestellte Michael hat es mit Intelligenz und Fleiß schon ziemlich weit gebracht. Doch um wirklich Karriere zu machen, fehlt ihm das nötige Durchsetzungsvermögen. Er lässt sich von skrupellosen Kollegen mobben und in Bars von üblen Typen vermöbeln. Das ändert sich schlagartig, als Alex in sein Leben tritt: Der charmante Draufgänger beschützt ihn nicht nur vor einem aggressiven Raufbold, sondern verleiht ihm auch das nötige Selbstbewusstsein, um sich im Haifischbecken seiner Arbeitsstelle zu behaupten. Geschickt verführt Alex den naiven Michael zu immer neuen, gewagteren Ausbrüchen aus seiner biederen Yuppiewelt. Bald schon reichen wilde Partys mit Drogenexzessen nicht mehr für den allnächtlichen Thrill ...

Regisseur Curtis Hanson hat mehrere Filme über den Einbruch des Bösen in eine geregelte und saubere Welt gedreht. "Todfreunde" ist der erste und beste davon (es folgten "Die Hand an der Wiege" und "Am wilden Fluss"). Geschickt steigert er den Grad der Bedrohung. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden gut aufgelegten Jungdarstellern.

Foto: Concorde

Darsteller

Lange Jahre der "Yuppie vom Dienst": James Spader.
James Spader
Lesermeinung
Marcia Cross
Lesermeinung
Rob Lowe hatte nach Skandalen einen Karriereknick - sieht aber immer noch verdammt gut aus.
Rob Lowe
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung