Duo Infernale: Melanie Griffith und 
Bruce Willis

Fegefeuer der Eitelkeiten

KINOSTART: 21.12.1990 • Komödie • USA (1990) • 125 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Bonfire of the Vanities
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA
Budget
47.000.000 USD
Einspielergebnis
15.691.192 USD
Laufzeit
125 Minuten
Der Makler Sherman McCoy, ein "Meister des Universums", hat es an der Wall Street zu einem millionenschweren Einkommen gebracht. Doch mit seiner Ehe ist er gar nicht zufrieden, also sucht er sich eine Geliebte. Nachdem er sie vom Flughafen abgeholt hat, erwischt er auf der Rückfahrt die falsche Ausfahrt und die beiden landen im Asphalt-Dschungel der Bronx, wo sie aus Panik einen Schwarzen überfahren und flüchten. Ein Politiker auf dem Weg zum Bürgermeisteramt will wegen der überlegenen schwarzen Wählerschaft an einem Weißen ein Exempel statuieren. Da kommt ihm McCoy gerade recht...

Vor allem in den USA hagelte es heftige Kritiken, die alle darauf abzielten, dass der Film mit Tom Wolfes Romanvorlage nichts gemein hat. Doch unabhängig vom Roman betrachtet, stellt sich heraus, dass Regisseur De Palma einmal mehr ein überaus grandioses Meisterwerk gelungen ist. Denn neben der Erzählstruktur und den hervorragenden Darstellern überzeugt vor allem der brillante Kameraeinsatz.

Darsteller

Hollywood-Star Bruce Willis.
Bruce Willis
Lesermeinung
Eher der Kumpeltyp: Kevin Dunn.
Kevin Dunn
Lesermeinung
Prägte als Samantha in "Sex and the City" ein neues Frauenbild: Kim Cattrall
Kim Cattrall
Lesermeinung
Kirsten Dunst gab schon als Kind ihr Kino-Debüt.
Kirsten Dunst
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Erfolgreiche Schauspielerin und Produzentin: Rita Wilson.
Rita Wilson
Lesermeinung
Gefangen als ewige Zweitbesetzung? Saul Rubinek.
Saul Rubinek
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung