Ray Liotta als Dr. Krane
Ray Liotta als Dr. Krane

Im Augenblick des Todes

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (1995)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Unforgettable
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
USA

Dr. Krane soll seine Frau ermordet haben. Er kann sich aber an nichts erinnern. Da wagt er ein Experiment: Mittels eines Serums kann er in das Gedächtnis seiner toten Frau eindringen. Zunächst läuft alles nach Plan, doch dann gerät der Versuch außer Kontrolle ...

Liebe, Tod, Schuld & Erlösung - die vier Bestandteile dieses Dramas um einen Mord, den mutmaßlichen Täter und den Versuch, die Tat aufzuklären. John Dahls spannender Thriller, der auf die üblichen Schock-Elemente verzichtet, aber trotzdem Gänsehaut verursacht, ist ein gelungener Psycho-Krimi. Dies auch wegen der Schauspieler wie Peter Coyote ("Bitter Moon"), Ray Liotta ("GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia") und Linda Fiorentino ("Men in Black"). Kritiker lobten außerdem die Idee, die Regisseur Dahl dem Film zugrunde legt. Der amerikanische Film-Experte Jonathan Buster: "Vielleicht habe ich irgendeinen Film übersehen, vergessen oder verdrängt. Aber anders als bei den meisten Krimis - dort ist zumindest eine der Grundideen gestohlen -ist mir bei Unforgettable da nichts aufgefallen."

 

Darsteller

Prägte als Samantha in "Sex and the City" ein neues Frauenbild: Kim Cattrall
Kim Cattrall
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Darsteller: Peter Coyote.
Peter Coyote
Lesermeinung
Ray Liotta kann weinerliche Typen und knochenharte Kerle spielen.
Ray Liotta
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung