Einer gegen alle: Heiner Lauterbach sticht mit
seinen Recherchen ins Wespennest  
Einer gegen alle: Heiner Lauterbach sticht mit
seinen Recherchen ins Wespennest  

Opernball

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • Deutschland (1997)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Deutschland

Durch einen terroristischen Angriff beim Wiener Opernball kommen 4000 Menschen ums Leben, unter ihnen auch der Sohn des TV-Reporters Kurt Frazer. Als der bekannte Journalist mit einer Kollegin die Ursachen und Hintergründe des Anschlags aufdecken will, führen ihn seine Nachforschungen in die höchsten Kreise.

So weit, so gut. Doch die Story ist grausamer, als es der Kurztext vorgibt. Die Gäste auf dem Opernball sterben bei einem Blausäure-Giftgas-Attentat wie die Fliegen und Frazers Arbeitgeber, der Sender "ETV", liefert die Live-Bilder.

Das ist der Stoff, aus dem der elf Millionen Mark teure Polithriller geschnitzt ist, und er riecht nach aufwändiger aber tumber Action, gestreckt auf zwei mal 90 Minuten. Die Katastrophe als Unterhaltung, der Walzer in den Tod.

Immerhin konnte für diese Geschmacklosigkeit in Dolby Surround (und sicherlich brillanten Bildern) ein ganz bekanntes TV-Gesicht gewonnen werden: Heiner Lauterbach. Im "Opernball" ist er wieder auf der Seite der Gerechten und Wahrheitsliebenden, sein "Faust" und sein "Dorn" (bei den "Eurocops") fuhren auf ähnlicher Schiene.

Darsteller

Frank Giering
Lesermeinung
Franka Potente
Lesermeinung
Schauspieler Martin Brambach.
Martin Brambach
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung