Und ich treff dich doch! Harrison Ford ist sauer

Vertrauter Feind

KINOSTART: 13.03.1997 • Thriller • USA (1997) • 107 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Devil's Own
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA
Budget
90.000.000 USD
Einspielergebnis
140.807.547 USD
Laufzeit
107 Minuten

Der junge irische IRA-Aktivist Frankie McGuire kann aus der britischen Gefangenschaft fliehen. Unter falschem Namen reist er in die USA und kommt dort bei der Familie des aufrechten Polizisten Tom O'Meara unter. Frankie versucht, als Mittelsmann für den Kampf der IRA eine Ladung Stinger-Raketen zu besorgen. Doch dadurch zieht er auch die O'Mearas in den mörderischen Guerilla-Krieg hinein. Ihr trautes Heim wird zum Kriegsschauplatz ...

Ein eher leicht durchschaubarer Polit-Thriller mit guter Crew, von Alan J. Pakula routiniert inszeniert. Die Brisanz des gewählten Themas kommt allerdings nur selten zum Vorschein. Das hat wohl auch mit dem verquasten Drehbuch zu tun, denn dieses wurde nicht weniger als sieben Mal umgeschrieben. Hauptdarsteller Brad Pitt, für den der Film ein Desaster ist, war darüber dermaßen verärgert, dass er sogar den Set verlassen wollte. Doch ein Gerichtsentscheidung zwang ihn, die Dreharbeiten zu beenden.

Foto: Columbia

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent William Bradley "Brad" Pitt wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma, geboren.
Brad Pitt
Lesermeinung
US-Schauspieler Harrison Ford.
Harrison Ford
Lesermeinung
Von Shakespeare bis Bourne: Julia Stiles beherrscht mehrere Genres.
Julia Stiles
Lesermeinung
Treat Williams
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung