Ein überzeugender Edmond Dantès: Gérard Depardieu  

 

Der Graf von Monte Christo

KINOSTART: 07.09.1998 • Abenteuerfilm • Frankreich, Deutschland, Italien (1998) • 400 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Comte de Monte Christo
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Frankreich, Deutschland, Italien
Laufzeit
400 Minuten

Die Story dürfte bekannt sein: Sein halbes Leben sitzt Edmond Dantès wegen angeblichen Hochverrats unschuldig im Kerker des berüchtigten Felsengefängnisses Chateau d'If. Als sein Zellennachbar, der alte Abbé Faria, stirbt, lässt sich Edmond in dessen Leichensack ins Meer werfen. Von nun an nennt er sich Graf von Monte Christo und geht ans große Aufräumen. Er nimmt sich vor, seine Feinde mit ihren eigenen Mitteln zu ruinieren...

Es gibt Filmstoffe, die sind so unverwüstlich, dass sie beinahe alle paar Wochen neu verfilmt werden. Die neueste Monte Christo-Version von Regisseurin Josée Dayan ("Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft", "Les Misérables - Gefangene des Schicksals", "Diese Liebe") lebt unter anderem von einem besonderen Besetzungs-Coup: Der junge Edmont Dantes wird von Gérard Depardieus Sohn Guillaume verkörpert, die junge Mercedes von Ornella Mutis Tochter Naike Rivelli. Geboten wird saubere TV-Kost in eher gemächlichem Tempo, doch in Frankreich war dies mit bis zu 12,6 Millionen Zuschauern der größte Quotenhit des Jahres 1999.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Jean Rochefort
Lesermeinung
Julie Depardieu
Lesermeinung
Michel Aumont
Lesermeinung
Naike Rivelli
Lesermeinung
Ornella Muti - die italienische Film-Ikone.
Ornella Muti
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung