Adam (Brendan Fraser) trifft auf die sarkastische
Eve (Alicia Silverstone)
Adam (Brendan Fraser) trifft auf die sarkastische
Eve (Alicia Silverstone)

Eve und der letzte Gentleman

KINOSTART: 23.09.1999 • Komödie • USA (1998)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Blast From The Past
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA

Anfang der Sechzigerjahre hat der geniale Wissenschaftler Calvin Webber infolge des Kalten Krieges derart Panik vor einem atomaren Zwischenfall, dass er unter seinem Haus einen riesigen Bunker einrichtet. Als eher zufällig ein Flugzeug auf das Haus stürzt, glaubt Calvin, die Katastrophe sei eingetroffen. Samt schwangerer Frau verschanzt er sich im Bunker, der sich erst nach 35 Jahren wieder öffnen wird. Das Kind, ein Junge, wird geboren. Der kleine Adam wächst unter der Erde auf. Erst als sich die Türen zur Oberfläche wieder öffnen, kommt der inzwischen erwachsene Sohn Adam in eine Welt, die anscheinend von "Mutanten" beherrscht wird. Doch schon bald findet Adam großen Gefallen am Leben auf der Erde. Darüber vergisst er fasst seine Mission: Er soll ein Weibchen finden ...

Zugegeben, der Titel klingt nicht gerade nach einem Brüller. Doch genau das ist dieser Film von Hugh Wilson ("Tess und ihr Bodyguard", "Der Club der Teufelinnen"). Warum? Selten sah man eine so witzige Komödie, die den Wandel der Zeiten derart gut persifliert, so viel Liebe zum Detail beweist und über ein so erstklassiges Schauspielensemble verfügt. Fernab vom Dummdödel-Klamauk à la "George, der aus dem Dschungel kam" zeigt Brendan Fraser, dass er wirklich zu den ganz Großen des zeitgenössischen Kinos gehört. Denn auch mit Filmen wie "Der Außenseiter", "Die Mumie" und vor allem "Gods And Monsters" hat er höchste Schauspielkunst bewiesen.

Foto: ZDF/Warner

Darsteller

Schauspieler Brendan Fraser im Jahr 2022.
Brendan Fraser
Lesermeinung
Beeindruckt mit ihren feinfühligen Charakterdarstellungen: Sissy Spacek.
Sissy Spacek
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung