Adam Sandler als stotternder und sabbernder 
Vollidiot Bobby  

Waterboy

KINOSTART: 15.04.1999 • Komödie • USA (1998) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Waterboy
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Budget
23.000.000 USD
Einspielergebnis
185.991.646 USD
Laufzeit
90 Minuten
Es ist einfach nur noch zum Heulen, was das Team Coraci/Sandler hier unter der irreführenden Bezeichnung "Komödie" verkauft: Der doofe Bobby ist zwar schon 31, aber geistig auf dem Niveau eines zurückgebliebenen Zehnjährigen. Seine Lebensaufgabe besteht darin, an die Cracks vom örtlichen Football-Team bei Spiel und Training Erfrischungen auszuteilen. Natürlich ist er, der stotternde, sabbernde Vollidiot, Zielscheibe des Spotts. Das alles lässt ihn herzlich kalt, aber wehe, jemand sagt ein abwertendes Wort über seine heißgeliebte Mami. Dann sieht der blöde Bobby rot und rennt alles platt. So ist er natürlich eine wertvolle Ergänzung für das Football-Team. Und da ist noch die aufgetakelte Rockerbraut Vicki, die aus irgend welchen unerfindlichen Gründen Gefallen an Bobby findet und ihn anzumachen versucht. Was zu schweren Konflikten mit Mami führt...

Nach der Mainstream-Komödie "Eine Hochzeit zum Verlieben" (1998) mit Drew Barrymore gehen Coraci und Sandler offenbar zu ihren Ursprüngen zurück, und das war die Sportkomödie "Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben". Hier blödelte sich Sandler zwar hirnlos, aber durchaus amüsant als verhinderter Eishockey-Spieler durch das piekfeine Golfer-Milieu. In "The Waterboy" funktioniert das hinten und vorne nicht. Denn man muss schon ebenso bescheuert sein wie die Hauptfigur, um diesem Muttersöhnchen so etwas wie Sympathie entgegenzubringen. Das egozentrische, nirgends komische Chargieren Sandlers ruiniert den ganzen Film. Dabei sind einige Einfälle, für sich genommen, gar nicht übel, so die stets besoffen unter dem Tisch liegenden Cheerleader. Doch das Schmunzeln über derlei nette Scherze verpufft schnell, wenn Sandler wieder loslegt. Trotzdem: In den USA zählte die Klamotte zu den Top-Verdienern des Kinojahres 1998.

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler wurde am 9. September 1966 in Brooklyn, New York, geboren.
Adam Sandler
Lesermeinung
Sie spielt hin und wieder gerissene Biester (und Hexen): Fairuza Balk
Fairuza Balk
Lesermeinung
Kathy Bates hatte auch ohne Model-Figur Erfolg in Hollywood
Kathy Bates
Lesermeinung
Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent: Rob Schneider. 
Rob Schneider
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung