Glotz nicht so, du Bengel! Jean-Luke Figueroa und 
Sharon Stone  

Gloria

KINOSTART: 05.08.1999 • Thriller • USA (1999) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gloria
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
4.197.729 USD
Laufzeit
108 Minuten
Regie

Die nicht mehr ganz junge Gangsterbraut Gloria kommt frisch aus dem Knast. Aber als sie sich wieder an ihren alten Lover Kevin heranschmeißen will, entpuppt der sich als mieses Schwein. Dass er sich nicht um Gloria kümmern mag, ist vielleicht verständlich, denn er hat zur Zeit andere Probleme. Er will unbedingt eine Diskette haben, auf der ganz außerordentlich peinliche Informationen über sein kleines Syndikat gespeichert sind. Dafür hat er eine ganze Familie auslöschen lassen. Nur der kleine Nicky kam mit dem Leben (und der Diskette) davon, doch Kevin hat ihn erwischt und hält ihn gefangen. Als sie Gloria sich mit Kevin zofft und ihn ausraubt, nimmt sie den Knirps mit. Von nun an muss sie ihn gegen die bösen Buben verteidigen. Und plötzlich erwachen auch noch Muttergefühle in ihr ...

Dass ein namhafter Regisseur wie Sidney Lumet (dessen beste Tage freilich auch schon Jahrzehnte zurückliegen) einen solch überflüssigen Film dreht, sollte schon zu denken geben. Immerhin wurde die Story 1980 von John Cassavetes (damals mit Gena Rowlands in der Hauptrolle) bereits brauchbar verfilmt. Auch der ältere Film war schon ziemlich bedächtig im Tempo, doch Lumets Film wirkt streckenweise wie paralysiert. Die Darsteller scheinen dies zum Teil mit extremem Overacting wettmachen zu wollen. Ein Lob verdient sich dagegen Jeremy Northam als mieser Gangster. Was sonst bleibt, ist eine angenehm trocken und hart inszenierte Verfolgungsjagd, die zwischenzeitlich verhindert, dass das Publikum kollektiv wegdöst.

Foto: Constantin

Darsteller

Ein vielseitiges Talent: Bonnie Bedelia
Bonnie Bedelia
Lesermeinung
Cathy Moriarty
Lesermeinung
George C. Scott
Lesermeinung
Beherrscht jedes Genre: Jeremy Northam
Jeremy Northam
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung

News zu Gloria

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung