Du bist mein nächstes Opfer! Christian Bale als Yuppie-Killer

American Psycho

KINOSTART: 07.09.2000 • Drama • USA (2000) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
American Psycho
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
7.000.000 USD
Einspielergebnis
34.266.564 USD
Laufzeit
102 Minuten

Patrick Bateman ist ein Yuppie wie er im Buche steht: jung, gut aussehend und erfolgreich. In seiner Welt zählt nur Geld, die Mode, teure Uhren und perfekt gestylte Visitenkarten. Was niemand vermutet: der smarte Patrick ist ein eiskalter Serienkiller, der mit Vorliebe junge Frauen auf brutalste Weise tötet. Er lebt in einer kalten, sinnentleerten, aber überaus luxuriösen Welt. Muss er morden, um seine innere Leere zu kompensieren? Als er auch einen verhassten Kollegen tötet, hat er einen Detektiv am Hals ...

Die Regisseurin Mary Harron ("I shot Andy Warhol") versuchte zwar den satirischen Ton des kontrovers diskutierten Romans von Bret Easton Ellis zu treffen, ließ dabei aber außer acht, dass man im Film die Morde auch als Hirngespinste des Protagonisten werten kann. Wen der Roman schon nicht besonders ansprach, wird sich sicher diesen Film ersparen. Allerdings verzichtet die Regisseurin auf die Darstellung der übelsten Brutalitäten der Romanvorlage, die dem Protagonisten ein noch verabscheuungswürdigeres Bild verliehen hätte.

Darsteller

Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Schauspieler und Sänger: Jared Leto.
Jared Leto
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Schauspieler Justin Theroux.
Justin Theroux
Lesermeinung
Samantha Mathis
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Chloë Sevigny: immer ein bisschen außergewöhnlich.
Chloë Sevigny
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung