Nette Tafel! Florian Martens
Nette Tafel! Florian Martens

Das verflixte 17. Jahr

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Deutschland (2001)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Deutschland
Hannes Melker, ein fleißiger Fernmeldetechniker mit dem Herz 'am rechten Fleck', ist zufrieden mit seinem Leben. Er liebt seine Frau und seine Kinder. Nach der Arbeit baut er am Eigenheim weiter und ist mit Leib und Seele in seinem Handballverein engagiert. Aber scheinbar entspricht seine Wahrnehmung nicht ganz der Realität, denn nicht alles läuft so harmonisch und glatt wie er annimmt. Die Kinder, beide im Teeny-Alter, führen längst ihr eigenes Leben, von dem Hannes nicht alles mitbekommt. Seine Frau Britta lässt am 16. Hochzeitstag aber erst die Bombe platzen: sie hat eine Jugendliebe getroffen und die alten Gefühle sind erneut entbrannt. Doch Hannes will um seine Frau kämpfen, und zwar mit allen Mitteln: Noch unter Schock wird erst mal Tom, der Liebhaber seiner Frau, vermöbelt...

Diese hausbackene TV-Komödie inszenierte Hermine Huntgeburth mit Leichtigkeit und Humor ohne zu sehr in Schwarz-Weiß- Malerei zu verfallen. Die Regisseurin Hermine Huntgeburth, die ihr Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg (Studienschwerpunkt Film) an und ab 1983 ihr Filmstudium im australischen Sydney fortsetzte, verfasste schon früh Drehbücher und sammelte während ihres Studiums bei mehreren Filmproduktionen praktische Erfahrung als Technikerin und Kamerafrau. Nach mehreren Kurzfilmen drehte sie 1991 mit "Im Kreise der Lieben" ihren ersten langen Spielfilm. Es folgten "Ein falscher Schritt" (1994), "Gefährliche Freundin" (1996), "Und alles wegen Mama" (1998), die Ingrid-Noll-Verfilmung "Der Hahn ist tot" (1999), " Stunde des Wolfes" (1999), "Romeo" (2000) und der Kinofilm "Das Trio" (1997).

Darsteller

Andrea Sawatzki ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch erfolgreiche Autorin.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Erfolgreich als "Ein starkes Team"-Ermittler Otto Garber: Florian Martens.
Florian Martens
Lesermeinung
Nadja Bobyleva
Lesermeinung
Peter Jordan als "Tatort"-Ermittler Uwe Kohnau
Peter Jordan
Lesermeinung
Peter Lohmeyer
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung