Das letzte Abendmahl? James Caviezel als Jesus von
Nazareth

Die Passion Christi

KINOSTART: 18.03.2004 • Drama • USA (2004) • 127 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Passion of the Christ
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
611.899.420 USD
Laufzeit
127 Minuten
Regie

Nachdem Jesus von Nazareth von Judas an die Römer verraten wurde, wird er verhaftet. In nur wenigen Stunden weicht auch Pontius Pilatus dem Druck der Pharisäer und der aufgebrachten Massen und verurteilt Jesus zum Tode. Von Römern gefoltert, tritt Jesus seinen letzten qualvollen Weg zur Kreuzigung nach Golgatha auf.

Dass eine Kreuzigung keinesfalls so witzig ist wie uns die Komiker der Monty Python-Truppe in "Das Leben des Brian" weismachen wollten, ist wohl jedem klar. Wie blutig und martialisch es dabei zuging, wird bei Mel Gibsons dritter, kontrovers diskutierter Regiearbeit allerdings überdeutlich. Nach dem Evangelium von Matthäus erzählt Gibson die letzten Stunden im irdischen Leben Christi. Fernab jeglicher bunter Ikonendarstellung kam es dem Regisseur wohl auf möglichst hohe Authentizität an: Jesus und die Seinen sprechen im Film Aramäisch, die Römer ein Gossen-Latein. Doch darüber hinaus hat Gibson offenbar auch nicht vergessen, dass dies immer noch ein Hollywood-Film ist. So könnte man etwa die Bilder, in denen Satan (dargestellt von Adriano Celentanos Tochter) Jesus zu beeinflussen sucht, durchaus als ein Zugeständnis an das "Akte X"-verwöhnte Mystery-Publikum verstehen. Mit der extremen Gewaltdarstellung will Gibson noch einmal verdeutlichen, welche Leiden Jesus tatsächlich auf sich genommen hat. Dabei wird klar: Jesus muss Gottes Sohn sein, denn kein Mensch verfügt über 100 Liter Blut im Körper. Trotz vieler Unstimmigkeiten und Brutalitäten hat dieses Werk durchaus Schauwert. Spannend hingegen ist der Film nie, denn schließlich wissen fast alle wie die Geschichte ausgeht.

Foto: Constantin

Darsteller

In Italien schon lange ein Star: Claudia Gerini
Claudia Gerini
Lesermeinung
Überzeugt auf der Leinwand und dem Bildschirm: James Caviezel
James Caviezel
Lesermeinung
Vom Model zur Schauspielerin: Monica Bellucci
Monica Bellucci
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung