Charles Farmer (Billy Bob Thornton) will unbedingt
ins All

Astronaut Farmer

KINOSTART: 27.12.2007 • Drama • USA (2007) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Astronaut Farmer
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
USA
Budget
13.000.000 USD
Einspielergebnis
11.130.889 USD
Laufzeit
104 Minuten

Der Texaner Charles heißt mit Nachnamen nicht nur Farmer, er ist auch einer. Doch seine eigentliche Liebe gehört der Raumfahrt. Denn nach dem Tod des Vaters hat er zwecks Erhalt der elterlichen Farm seine Raumfahrer-Ausbildung an den Nagel hängen müssen. Jetzt nutzt er jede freie Minute, um an einer Rakete zu bauen, mit der er tatsächlich hinaus ins All möchte. Als es dann soweit ist und er auch einen Kredit bekommt, um die nötigen 10000 Liter Brennstoff zu kaufen, zieht er das Interesse von FBI und CIA auf sich. Und die geben nicht so schnell klein bei. Denn schließlich kann ein Privatmann nicht ein Weltraum-Programm mit geringen Mittel auf die Beine stellen, wenn die NASA dafür Milliarden verbrät. Doch der Cowboy im Weltraumanzug gibt nicht auf, auch wenn der erste Start in einem Desaster endet ...

Würde Großmeister John Ford noch leben, er hätte seine wahre Freunde an diesem Film gehabt: Der richtige Pathos, ein kleiner, aber feiner Held als Hauptfigur, die ständig schwelende Selbstironie, starke Darsteller auch in den kleinsten Nebenrollen und eine tolle Fotografie, die endlich wieder einmal gekonnt mit Tiefenschärfe arbeitet. Kein Wunder, dass dieses Meisterwerk in den USA nicht das gewünschte Publikum fand. Zu kritisch, ja beinahe Amerika-feindlich sind hier viele Handlungsstränge, zu intelligent die Geschichte eines fast schon brillanten Visionärs, der ungebrochenen seinen Traum verfolgt. Billy Bob Thornton liefert hier einmal mehr das Porträt eines eigenwilligen, aber liebevollen Mannes. Derart bildgewaltige Werke wünscht man sich mehr. Hoffentlich inszenieren die Brüder Mark und Michael Polish noch viele weitere großartige Filme, die dem Kino alle Ehre erweisen.

Foto: RBB/Degeto

Darsteller

Schauspieler Bruce Dern.
Bruce Dern
Lesermeinung
Hollywood-Star Bruce Willis.
Bruce Willis
Lesermeinung
Virginia Madsen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung