Hofft auf's große Geld: Amateur-Erpresser Brad Pitt

Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

KINOSTART: 02.10.2008 • Komödie • USA (2008) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Burn After Reading
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA
Budget
37.000.000 USD
Einspielergebnis
163.720.069 USD
Laufzeit
96 Minuten
Schnitt

Ozzie Cox, eigentlich ein kleines Licht bei der CIA, wurde wegen eines Fehlverhaltens suspendiert. Er will seine Memoiren als Buch verarbeiten, verliert aber die Disk mit seinen Daten im Fitness-Center. Hier gelangen die harmlosen Daten in die Hände der Trainerin Linda Litzke und deren dumpfbackigem Sidekick Chad Feldheimer. Die beiden glauben an das große Geld und wollen Cox erpressen. Der allerdings reagiert äußerst ungehalten. So gehen die beiden eben zur russischen Botschaft und wollen die angeblich heiklen Daten dort zu Geld machen. Als sich Linda dann auch noch auf eine Affäre mit dem unter Verfolgungswahn leidenden Regierungsbeamten Harry Pfarrer einlässt und der unbeabsichtigt Chad erschießt, gerät alles aus dem Ruder...

Nach dem düsteren Killer-Drama "No Country for Old Men" widmeten sich die Coen-Brüder nun wieder der skurrilen Komödie. Mit starken Darstellern, pfiffigen Dialogen und urkomischen Situationen tauchen sie mit dieser Agentenfilm-Parodie in die Welt der US-Hauptstadt Washington ein und zeigen die geheimen Wünsche neurotischer Menschen voller gnadenloser Selbstüberschätzung. Besonders stark: George Clooney mit Verfolgungsängsten und Brad Pitt als tumber Fitness-Trainer.

Foto: Tobis

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent William Bradley "Brad" Pitt wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma, geboren.
Brad Pitt
Lesermeinung
Gut aussehend und erfolgreich: Dermot Mulroney.
Dermot Mulroney
Lesermeinung
Hollywood-Star George Clooney.
George Clooney
Lesermeinung
J.K. Simmons in "The Music Never Stopped"
J. K. Simmons
Lesermeinung
Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Lesermeinung
Emmy-Gewinner Richard Jenkins.
Richard Jenkins
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung