Drei kleine Abenteurer in der Wüste
Drei kleine Abenteurer in der Wüste

Lippels Traum

KINOSTART: 08.10.2009 • Kinderfilm • Deutschland (2008)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland

Der elfjährige Philipp, genannt Lippel, ist genervt: Sein Vater geht mal wieder auf Geschäftsreise und die unsympathische Frau Jakob muss auf ihn aufpassen. Kein Wunder, dass sich Lippel in fantastische Tagträume zurückzieht: Im Orient erlebt der Junge mit zwei neuen Klassenkameraden haarsträubende Abenteuer. Die Träume helfen Lippel schließen, nicht nur sein desolates Leben – soll heißen: den Ärger mit Frau Jakob – in den Griff zu bekommen ...

Trotz guter Darsteller fehlt diesem Film genau das, woran der Jugendbuchklassiker von Paul Maar einst appellierte: Fantasie! Die orientalische Märchenwelt wirkt hier falsch, klischeehaft und bunt aufgesetzt und die gute Geschichte entwickelt keinerlei Charme. Das war etwa bei der Maar-Verfilmung "Das Sams", die ebenfalls in Zusammenarbeit mit Produzent und Drehbuchautor Ulrich Limmer entstand, zum Glück anders. Vielleicht hatte sich Maar von der erneuten Kooperation deutlich mehr versprochen. Möglicherweise ist die Drehbuchfassung ja besser als der Film von Regisseur Lars Büchel ("Erbsen auf halb 6").

Foto: collina film/Rolf v. d. Heydt

Darsteller

Anke Engelke bei einer Filmpremiere.
Anke Engelke
Lesermeinung
Weiß, was sie will: Christiane Paul
Christiane Paul
Lesermeinung
Edgar Selge
Lesermeinung
Eva Mattes spielte in einer Männerrolle auch einmal Rainer Werner Fassbinder, wurde beim breiten Publikum aber als "Tatort"-Ermittlerin Klara Blum bekannt.
Eva Mattes
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung