Take A Chance On Me

Mamma Mia!

KINOSTART: 17.07.2008 • Musical • USA, Großbritannien (2008) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mamma Mia!
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA, Großbritannien
Budget
52.000.000 USD
Einspielergebnis
609.841.637 USD
Laufzeit
108 Minuten

Da kann es schon mal Komplikationen geben, wenn die Tochter von ihrer Mutter endlich wissen will, wer nun ihr Vater ist. Da gleich drei in Frage kommen, werden eben alle drei zur Hochzeit eingeladen ...

Ebenso simpel wie die doch eher dämliche Geschichte ist diese Umsetzung des mittlerweile weltberühmten Musicals mit der Musik der Hitfabrik ABBA. "Mamma Mia!" stöhnt man da tatsächlich: Stets nur "Money, Money, Money" im Kopf hat man hier jegliches "S.O.S." ignoriert, um dieses "Waterloo" zu vermeiden. Alles ist mächtig bunt und schrill, Meryl Streep schreckt nicht davor zurück, sich wie ein Teenie als hüpfende "Dancing Queen" zu präsentieren und Pierce Brosnan hat wohl niemand darüber informiert, dass er absolut kein Gesangstalent besitzt. Peinlich, peinlich, peinlich! Aber was sich schon über 30 Millionen Menschen als Musical angesehen haben, könnte auch an der Kinokasse klingeln. Leider gehen derlei schamlose geldgeile Konzepte in der Regel auch noch auf, auch wenn das Ganze eine grelle Mogelpackung mit hohem Nervcharakter ist. "Thank You For The Music" möchte man da schon gar nicht mehr sagen, denn dies ist das einzig Erträgliche in diesem Klamauk.

Darsteller

Tiefer Blick aus blauen Augen: Amanda Seyfried.
Amanda Seyfried
Lesermeinung
Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Colin Firth
Lesermeinung
Julie Walters
Lesermeinung
Meryl Streep ist die Königin der Oscar-Nominierungen.
Meryl Streep
Lesermeinung
Pierce Brosnan
Pierce Brosnan
Lesermeinung
Erfolgreiche Schauspielerin und Produzentin: Rita Wilson.
Rita Wilson
Lesermeinung
Dominic Cooper
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung