Haben sie sich nichts mehr zu sagen? Matthias
Habich und Gila von Weitershausen

Letzter Moment

KINOSTART: 17.09.2010 • Liebesdrama • Deutschland (2010) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Letzter Moment
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Der nicht mehr ganz junge Peter hatte sich vor 30 Jahren in die Einsamkeit zurückgezogen, um seine Liebe zu einer Frau zu vergessen. Als er eines Abends in einem leeren Restaurant die junge Bedienung Isabel kennenlernt, schläft er noch am gleichen Abend mit ihr. Zunächst denkt sich Peter nichts dabei, doch schon bald muss er erkennen, dass er sich in die Studentin, die in einer Woche heiraten will, verliebt hat. Doch auch Isabel hat es erwischt, denn schließlich verlässt sie ihr eigenes Hochzeitsfest. Doch als Peter Isabels Eltern begegnet, gerät seine aufblühende Welt ins Wanken: Wegen Isabels Mutter flüchtete er einst in die Einsamkeit ...

Regisseur Sathyan Ramesh ("Schöne Frauen") drehte dieses recht zähe wie sperrige Werk um das Wiedersehen alter Liebender nach eigenem Drehbuch. Schon die Ausgangslage erweist sich als fern der Realität: Eine junge Frau wirft sich einem beinahe doppelt so alt wirkenden Mann an den Hals und flieht wegen ihm mit wehenden Brautkleid vor der eigenen Hochzeit? Und dann erweist sich deren Mutter auch noch als ehemalige Liebe des Alten? Zu viele Unwahrscheinlichkeiten haben sich in das reichlich konstruierte und übertriebene Drehbuch eingeschlichen, da nützt auch die prominente, gut aufspielende Besetzung nicht viel.

Foto: NDR/Georges Pauly

Darsteller

Gefragter Charakterdarsteller: Matthias Habich (hier im letzten Bodensee-Tatort "Wofür es sich zu leben lohnt").
Matthias Habich
Lesermeinung
Ein Gesicht, das man sich merken sollte: Ole Puppe
Ole Puppe
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung