Les Misérables

KINOSTART: 21.02.2013 • Musical • Großbritannien (2012) • 152 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Les Misérables
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Großbritannien
Budget
61.000.000 USD
Einspielergebnis
441.809.770 USD
Laufzeit
152 Minuten

Weil er einst Brot für die hungernde Familie stahl, kam Jean Valjean ins Gefängnis. Nach fast 20 Jahren wird er auf Bewährung freigelassen. Obwohl er sich fest vornimmt, einen neues Leben zu beginnen, bleibt ihm der skeptische Inspektors Javert auf den Fersen. Doch auch seine Mitmenschen meinen es nicht gut mit Valjean. So wählt er erneut einen illegalen Weg: er taucht unter und beschafft sich eine neue Identität. Dennoch ist Javert immer noch hinter ihm her. Dann verliebt sich Valjean auch noch in die arme Fantine ...

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann man die erfolgreiche Musical-Version von Victor Hugos unverwüstlichem Epos "Die Elenden" für die Leinwand adaptieren würde. Doch die musikalische Umsetzung von Claude-Michel Schönberg, Alain Boublil und Herbert Kretzmer (die englische Fassung feierte 1985 Premiere, fünf Jahre nach der Uraufführung der französischen Fassung) ist zwar kassenträchtig, künstlerisch aber äußerst fragwürdig. Dies gilt leider auch für die Filmversion, die kein Geringerer als Oscar-Preisträger Tom Hooper ("The King's Speech") aufwändig in Szene gesetzt hat. Dekor, Ausstattung, Kamera und Schauspieler sind vom Feinsten. Doch jedesmal wenn gesungen wird, stellen sich die Nackenhaare hoch (auch wenn zumindest Hugh Jackman halbwegs singen kann). Die Fans der Bühnenversion dürften jubeln, die Hugo-Verehrer auch wegen der dramaturgischen Schwächen des für acht Oscars nominierten Werkes verächtlich die Nase rümpfen. Den Oscar als beste Nebendarstellerin sicherte sich 2013 Anne Hathaway, darüber hinaus gewann "Les Misérables" die Trophäen für den besten Ton und das beste Makeup.

Darsteller

Tiefer Blick aus blauen Augen: Amanda Seyfried.
Amanda Seyfried
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Ein dämonischer Sympath: Hugh Jackman.
Hugh Jackman
Lesermeinung
Schauspieler und Regisseur Russell Crowe.
Russell Crowe
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Eddie Redmayne.
Eddie Redmayne
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung