Molière auf dem Fahrrad

KINOSTART: 03.04.2014 • Komödie • Frankreich (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Alceste à bicyclette
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Frankreich

Einst war Serge Tanneur ein gefeierter Bühnenschauspieler, doch er hat sich zurückgezogen und lebt ruhig auf der Île de Ré im Atlantik. Nun aber besucht ihn sein alter Freund und Kollege Gauthier Valence, der inzwischen sein Geld als Hauptfigur in einer überaus erfolgreichen Arzt-Serie verdient. Gauthier will Serge aus der Reserve locken, indem er ihm offeriert, dass er Molières "Der Menschenfeind" inszenieren will und auf Serges Mitarbeit setzt. Der lehnt zunächst ab, kann aber kaum verleugnen, dass ihn die Rolle des Alceste durchaus reizt. Als Serge endlich zusagt, bei dem Stück mitzumachen, entspinnt sich zwischen den beiden Ex-Kollegen bald ein ungeahnter Zweikampf, in dem die Worte Molières nur Mittel zum Zweck sind. Denn schließlich gilt es, alte Rechnungen zu begleichen ...

Dank der beiden brillanten Hauptdarsteller wird diese Theateradaption zum puren Vergnügen. Denn die mimischen Nuancen und der Wortwitz zwischen sanfter Ironie und schierem Zynismus sorgen für einen feingeistigen Spaß, wie es ihn nicht oft im Kino zu bestaunen gibt. Die Schauspieler verstehen es vorzüglich, den Narzissten heraushängen zu lassen und mit Esprit die wortwitzigen Dialoge wiederzugeben. Regisseur Philippe Le Guay brauchte vermutlich nicht allzu viel mit den Schauspielern arbeiten, sondern einfach nur die Kamera anzuschmeißen. So ist dies kein inszenatorisches Meisterwerk, aber ein schauspielerisches.

Foto: Alamode

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung