Selten heile Welt: Mary Elizabeth Winstead und
Aaron Paul

Smashed

KINOSTART: 09.05.2013 • Tragikomödie • USA (2012) • 85 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Smashed
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Budget
500.000 USD
Einspielergebnis
376.597 USD
Laufzeit
85 Minuten

Eigentlich könnte das Eheleben von Kate Hannah und Charlie ein glückliches sein. Doch die Grundschullehrerin hat immer wieder Aussetzer, die zu üblen Streitereien mit ihrem Mann führen. Als ihr Alkoholkonsum bereits morgens beginnt und sich Kate nach durchzechter Nacht vor ihrer Klasse übergibt, behauptet sie schwanger zu sein. Dies wiederum führt zu ungeahnten Komplikationen mit der Schulleiterin. Nur ihr Stellvertreter ahnt den wirklichen Grund und rät Kate, zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen, die er auch schon jahrelang besucht. Doch was innerhalb der Gruppe funktioniert, läuft im eigenen Haus immer wieder aus dem Ruder ...

Was Regisseur James Ponsoldt hier erzählt, hat man schon -zigfach besser gesehen. Dramaturgisch ungeschickt (man weiß zunächst nicht, dass man es mit einer Alkoholikerin zu tun hat) inszeniert, nervt die Figur der Lehrerin von Beginn an und lässt keinerlei Sympathien zu. Das ändert sich auch nicht, wenn man um ihre Krankheit weiß. Trotz der Kürze der Spielzeit wirkt das Ganze unglaublich zäh, da alles ständig wiederholt wird und das eigentliche Problem nicht einmal eine Auflösung erfährt. Warum dieser bereits für DVD angekündigte Streifen nun doch noch in die Kinos kommt, bleibt das Geheimnis des Verleihers.

Darsteller

Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung