12 Years a Slave

KINOSTART: 16.01.2014 • Drama • USA (2013) • 134 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
12 Years a Slave
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
187.000.000 USD
Laufzeit
134 Minuten
Music

Mitte des 19. Jahrhunderts lebt der afro-amerikanische Geiger Solomon Northup als freier Mann im Staat New York. Als er von zwei Fremden als Musiker engagiert wird, ahnt er nicht, was folgen wird: Die zwei spendieren ihm nach getaner Arbeit großzügig Drinks und am nächsten Morgen erwacht er in Ketten auf einem Sklavenschiff, das Richtung Louisiana schippert. Er merkt schnell, dass Widerstand zwecklos ist. So wird Solomon als Sklave verkauft und muss fortan unter menschenunwürdigen Bedingungen Frondienst leisten, gnadenlos seinem sadistischen Herren ausgeliefert. Solomon weiß noch nicht, dass diese Hölle zwölf Jahre dauern wird ...

Ex-Fotograf und Video-Künstler Steve McQueen lässt seinem Debüt (das starke IRA-Gefängnis-Drama "Hunger") und der skandalträchtigen Sexsucht-Geschichte "Shame" dieses Sklaven-Drama folgen. Bei den beiden Erstgenannten spielte Michael Fassbender jeweils die Hauptrolle und er ist nun auch wieder mit von der Partie. Nach einer wahren Geschichte tauchte McQueen in die Untiefen der US-amerikanischen Historie ein und beleuchtete ein denkbar unrühmliches Kapitel. Dabei bliebt er seinem unkonventionellen Regie-Stil treu, wechselt von quälend langen Einstellungen zu hektischen Schnittfolgen, stolpert so durch viele eigentlich packende Momente, verschenkt dadurch häufig bemerkenswertes Potential, kann aber stets auf seine starken Darsteller bauen. So wundert es nicht, dass auch diese Arbeit erneut die Gemüter spaltet. Denn was für den einen kaum ansehbare Kost ist, scheint für den anderen ehrerbietende Kunst zu sein. Nun denn: die Auslandskritiker in Hollywood zumindest lobten das Werk und ehrten es mit einem Golden Globe als bestes Drama. Und auch bei der Osar-Verleihung gab es drei Auszeichungen für "12 Years A Slave" ab: bester Film, beste Nebendarstellerin (Lupida Nyong'o) und bestes adaptiertes Drehbuch.

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent William Bradley "Brad" Pitt wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma, geboren.
Brad Pitt
Lesermeinung
Schauspieler Paul Dano.
Paul Dano
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung