Meinungsbildung: Olli Dietrich (l.) mit Wanja Mues

König von Deutschland

KINOSTART: 05.09.2013 • Komödie • Deutschland (2013) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
König von Deutschland
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
97 Minuten

Durchschnittsbürger Thomas Müller steckt in einer Krise: Sein Eheleben findet kaum noch statt, der pubertierende Sohn Alex begehrt auf und nimmt am Familienleben nicht mehr teil. Als er dann auch noch seinen Job verliert, bricht sein langweiliger Alltag vollends zusammen, denn eigentlich wollten die Müllers endlich ein Eigenheim erwerben. Als Thomas zufällig dem Yuppie Stefan Schmidt begegnet, wendet sich aber sein schlechtes Blatt komplett. Denn Schmidt beschafft ihm einen gut bezahlten Job als Warentester. Was Thomas nicht ahnt: Er selbst wird als Durchschnittstyp durchleuchtet und wird schließlich sogar meinungsbildend - bis er die Sache durchschaut ...

Der gläserne Mensch als Abziehbild ist sicherlich nicht die Neuerfindung des Kinos, birgt aber stets genügend Potential für eine witzige Geschichte. Das sollte man zumindest annehmen, wenn man etwa an Filme wie "Die Truman Show" denkt. Doch Regiedebütant David Dietl verstand es nicht, die Geschichte seines Abschlussfilms an der dffb auf ein spannendes Niveau zu bringen. Einige Ideen sind gut, die Umsetzung leider nicht. Das Ganze wirkt eher wie eine müde TV-Klamotte denn wie ein gesellschaftskritischer Reißer. So geht der durchaus brisante satirische Inhalt durch die lahme Umsetzung völlig verloren und bietet bestenfalls das, was Olli Dietrich hier darstellt: gerade mal Durchschnitt!

Foto: Zorro

Darsteller

Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Olli Dittrich erhält die Auszeichnung "Blauer Panther - TV & Streaming Award".
Olli Dittrich
Lesermeinung
Längst auf allen Roten Teppichen der Welt zuhause: Veronica Ferres
Veronica Ferres
Lesermeinung
Ging 2014 mit "Ein Fall für zwei" an den Start: Wanja Mues.
Wanja Mues
Lesermeinung
Schauspieler Jonas Nay als Spion Martin Rauch in "Deutschland 83".
Jonas Nay
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung