One Chance - Einmal im Leben

KINOSTART: 22.05.2014 • Tragikomödie • Großbritannien, USA (2013) • 103 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
One Chance
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Großbritannien, USA
Einspielergebnis
10.900.434 USD
Laufzeit
103 Minuten

Schon als Schuljunge war der pummelige Paul Potts dem Spott und den Gemeinheiten seiner Mitschüler ausgesetzt, dennoch suchte er stets die Flucht in die Musik, vor allem dem Operngesang. Doch in der kleinen walisischen Hafenstadt Port Tarlot war das nicht immer einfach, zumal sich auch der Vater alles andere als begeistert davon zeigte. Dem wäre es lieber gewesen, wenn Paul in seine Fußstapfen als Stahlarbeiter getreten wäre. Dennoch setzt Paul schließlich durch, dass er in Venedig einen Kurs für Operngesang besuchen darf. Dort allerdings versagt er beim Vorsingen vor seinem großen Vorbild Pavarotti kläglich. Gebrochen kehrt Paul nach Hause zurück und spielt mit dem Gedanken, seinen Traum endgültig zu begraben und sein Leben weiterhin als Handy-Verkäufer zu bestreiten. Allerdings hat er die Rechnung ohne seine Freundin Julie-Ann und seinen besten Kumpel Braddon gemacht. Denn die sorgen dafür, dass Paul bei der Castingshow "Britain's Got Talent" teilnimmt ...

Starke Geschichten schreibt immer wieder das Leben selbst. So ist zwar der Ausgang der Geschichte des gefeierten Hobby-Sängers Paul Potts hinlänglich bekannt, einzelne Lebensepisoden aber weniger oder gar nicht. Zugegeben: das Werk von Davi Frankel ("Der Teufel trägt Prada") folgt zwar den üblichen Mustern des "hässliche Entlein"-Themas, versteht es aber, die Episoden mit Witz und Sentimentalitäten zu füllen, die von den guten Darstellern entsprechend glaubwürdig interpretiert werden. Ein märchenhafter - wenn auch nicht klischeefreier - Stoff und typische Wohlfühl-Unterhaltung.

Foto: Concorde

Darsteller

Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung
Julie Walters
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung