Pinocchio

KINOSTART: 24.12.2013 • Märchenfilm • Deutschland (2013) • 79 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Pinocchio
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
79 Minuten

Der alte Spielzeugmacher Geppetto staunt nicht schlecht, als der von ihm geschnitzte Pinocchio plötzlich zum Leben erwacht. Schnell sorgt die Puppe im gesamten Dorf für Aufregung. Denn der kleine Pinocchio hat alles, was einen richtigen Jungen ausmacht: Einen gesunden Appetit - und jede Menge Unsinn im Kopf. Natürlich flunkert er auch. Doch bei jeder Lüge wächst seine holzige Nase in die Länge. Doch eins fehlt dem Träumer zu seinem Glück: Pinocchio wäre gerne ein Mensch aus Fleisch und Blut ...

Carlo Collodis Geschichte über die sprechende Holzfigur wurde bereits mehrfach verfilmt: 1940 nahmen sich beispielsweise die Zeichner von Pinocchio die Abenteuer der kleinen Holzpuppe vor, oder Pinocchio der Oscar-Preisträger Roberto Benigni. 2013 verband Regisseurin Anna Justice für die ARD-Produktion Realfilm und Computeranimation. Mario Adorf ist hier in der zweiteiligen Neuverfilmung des Märchen-Klassikers zu sehen. Der Grimme-Preisträger stand übrigens schon einmal für das Märchen vor der Kamera. So spielte er in dem gleichnamigen italienischen Kinderfilm Pinocchio den Zirkusdirektor. In der neuen Variante übernimmt er den Part des liebenswerten Spielzeugmacher Geppetto.

Foto: WDR/B-Walter Studios/LAVAlabs

Darsteller

Anke Engelke bei einer Filmpremiere.
Anke Engelke
Lesermeinung
Benjamin Sadler
Lesermeinung
Florian Lukas als Nachrichtensprecher in "Good Bye, Lenin!"
Florian Lukas
Lesermeinung
Inka Friedrich (l.) mit Nadja Uhl in "Sommer vorm Balkon"
Inka Friedrich
Lesermeinung
Der Grandseigneur der deutschen Film- und Fernsehwelt: Mario Adorf
Mario Adorf
Lesermeinung
Sandra Hüller in "Brownian Movement"
Sandra Hüller
Lesermeinung
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Lesermeinung

News zu Pinocchio

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung