Gefeierter Theaterschauspieler und schräger Schotte: Alan Cumming.
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Alan Cumming

Lesermeinung
Geboren
27.01.1965 in Perthshire, Schottland
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Alan Cummings Laufbahn umfasst die unterschiedlichsten Aktivitäten. Er gehörte mehrere Spielzeiten lang der Royal Shakespeare Company an, wirkte in verschiedenen Filmen mit, arbeitete als Stand-up-Comedian, schrieb seine eigene TV-Serie und führte bei dem Kurzfilm "Butter" Regie. Der Schotte wuchs in einer ländlichen Umgebung auf. Sein Vater war Förster. Als 16-Jähriger verließ er die Schule, zog nach Glasgow, schrieb Artikel für einige Magazine und studierte an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Noch während seiner Ausbildungszeit debütierte Cumming in Fernseh- und Theaterprojekten. 1988 trat er das erste Mal in einer West-End-Produktion auf und wurde prompt für seine Leistung bei der Laurence-Olivier-Preisverleihung in der Kategorie vielversprechendster Newcomer nominiert.

Noch vier weitere Male stand er auf der Nominierungsliste für den Olivier-Award, was ein absoluter Rekord ist. In den Händen halten konnte er den Preis schließlich 1991 für seine Rolle in "Accidental Death Of An Anarchist". Drüber hinaus wurde Alan Cumming für seine Darstellung des Hamlet am Londoner Donmar Warehouse ausgezeichnet und für den Shakespeare-Globe-Award vorgeschlagen. Außerdem arbeitete er als Dramaturg und Regisseur für das Royal National Theatre und wurde zudem als zweite Hälfte des Komiker-Duos Victor & Barry bekannt. Alan Cumming fungierte auch als Co-Autor und Star der BBC-Sitcom "The High Life" und gewann 1992 für "Bernie und der Weihnachtsgeist" bei der britischen Comedy-Award-Verleihung den Preis als Top-Television-Newcomer.

1997 realisierte er für die BBC eine Reihe von Kurzfilmen unter dem Titel "The Cumming Attraction". Im gleichen Jahr war er in dem Musical "Cabaret" zu sehen und wurde mit dem Olivier-Award für den besten Musicalschauspieler geehrt. Trotz seiner vielen Fernseh- und Theater-Aktivitäten hat Cumming noch Zeit für zahlreiche Spielfilmrollen. So war der Schauspieler unter anderem in Stanley Kubricks letztem Film "Eyes Wide Shut" (1999) zu sehen, in dem Kostümfilm "Plunkett & Macleane" (1999) von Jake Scott und mit den Spice Girls in ihrem Flop "Spice World - Der Film" (1997). Zuvor spielte er neben Mira Sorvino und Lisa Kudrow in "Romy und Michele" (1997) und in der Jane-Austen-TV-Adaption "Jane Austens Emma" (1996) neben Gwyneth Paltrow.

In dem Bond-Film "James Bond 007 - Goldeneye" (1995) machte er als russischer Computerfreak Boris Grishenko auf sich aufmerksam. Außerdem spielte er in Pat O'Connors "Circle of Friends - Im Kreis der Freunde" (1995), in Ian Sellars "Prag" (1991), in "Probezeit" (1994) mit William Hurt und in "Die letzten Romantiker" von Jack Gold. 1990 absolvierte Alan Cumming eine Spielzeit am Broadway in New York mit dem Musical "Cabaret". Für seine Darstellung bekam der vielbeschäftigte Schotte den Tony-Award, den bedeutendsten Theaterpreis der USA.

Weitere Filme mit Alan Cumming: "Buddy - Mein haariger Freund" (1997), "Annie - Weihnachten einer Waise", "Titus" (beide 1999), "Cuba libre - Dümmer als die CIA erlaubt", "Die Flintstones in Viva Rock Vegas", "Get Carter - Die Wahrheit tut weh" (alle 2000) sowie "Spy Kids" (2001), "Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione", "Nicholas Nickleby" (beide 2002), "X-Men 2", "Mission 3D" (beide 2003), "Garfield" (nur Sprecher), "Kifferwahn" (beide 2004), "Die Maske 2: Die nächste Generation", "Mr. Ripley und die Kunst des Tötens" (beide 2005), "X-Men: Der letzte Widerstand" (2006), "Dare - Hab' keine Angst, tu's einfach!" (2009), "Burlesque" (2010).

Filme mit Alan Cumming

2017
Gute Miene zum bösen Spiel: Bobby Riggs (Steve Carell) hat Billie Jean King (Emma Stone) herausgefordert.
Battle of the Sexes – Gegen Jede Regel
Drama
2013
Die Schlümpfe 2
Trickfilm
2012
Outback - Jetzt wird's richtig wild!
Animationsfilm
2011
Die Schlümpfe
Trickfilm
2010
Riverworld
Fantasy
2010
Pas si simple
Téléfilm sentimental
2010
Burlesque
Drama
2009
Wenn Liebe so einfach wäre
Komödie
2009
Dare - Hab' keine Angst, tu's einfach!
Drama
2007
Tin Man
Fantasy
2006
X-Men: Der letzte Widerstand
Scienefiction
2005
Neverwas
Psychologisch drama
2005
Mr. Ripley und die Kunst des Tötens
Kriminalfilm
2005
Die Maske 2: Die nächste Generation
Abenteuer
2004
Im Drogenrausch: Kristen Bell und John Kassir
Kifferwahn
Musicalkomödie
2004
Garfield
Komödie/Trickfilm
2003
X-Men 2
Comicverfilmung
2003
Mission 3D
Acrionkomödie
2002
Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione
Actionkomödie
2002
Nicholas Nickleby
Drama
2001
Spy Kids
Krimikomödie
2001
Josie and the Pussycats
Komödie
2001
Beziehungen und andere Katastrophen
Tragikomödie
2000
Urbania
Thriller
2000
Loser - Auch Verlierer haben Glück
Komödie
2000
Get Carter - Die Wahrheit tut weh
Thriller
2000
Die Flintstones in Viva Rock Vegas
Komödie
2000
Hallo, ich bin jetzt ein Star! Douglas McGrath
Cuba libre - Dümmer als die CIA erlaubt
Komödie
1999
Titus
Literaturverfilmung
1999
Wilma (Kristen Johnston, re.) und Betty (Jane Krakowski, li.) genießen ihre Massage...
Foto: © 2000 Universal Studios and Amblin Entertainment, Inc. All Rights Reserved.
FOR EDITORIAL USE ONLY -- NOT FOR RESALE -- DO NOT ARCHIVE
The Flintstones in Viva Rock Vegas
Spielfilm
1999
Plunkett & Macleane
Kostümfilm
1999
Eyes Wide Shut
Erotikfilm
1999
Annie - Weihnachten einer Waise
Musical
1997
Romy und Michele
Gesellschaftskomödie
1997
Emma
Literaturverfilmung
1996
Jane Austens Emma
Liebeskomödie
1995
James Bond 007 - Goldeneye
Agententhriller
1995
Circle of Friends - Im Kreis der Freunde
Literaturverfilmung

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN