Anatole Taubman als Bond-Gegenspieler Elvis
Fotoquelle: Sony Pictures

Anatole Taubman

Lesermeinung
Geboren
23.12.1971 in Zürich, Schweiz
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Für viele Schauspieler ist eine Rolle in einem James-Bond-Film ein Ritterschlag, für andere ein zusätzlicher Karriereschub. Anatole Taubman, Schweizer Schauspieler mit internationalen Wurzeln, sieht keinen Grund abzuheben, nur weil er als Bond-Gegenspieler in "James Bond 007 - Ein Quantum Trost" in Erscheinung treten durfte. Allerdings wusste er die Chance zu nutzen, die der internationale Auftritt bedeutete. Der Zürcher ist als Charakterdarsteller gefragt, selten als Held. Sein Aussehen ist der Grund dafür, dass er nicht in die Schubladen der klassischen Liebhaber oder Gutmenschen passt, sondern dann besetzt wird, wenn ein Europäer oder Gegenspieler benötigt wird. Taubman, dessen Mutter eine geborene Wienerin ist und dessen Vater aus Königsberg stammt, beherrscht mühelos mehrere europäische Akzente und schlüpft wie ein Chamäleon in die jeweilige Nationalität, die vom Drehbuch vorgegeben wird. Sein sprachliches Talent ist darum auch ein Grund, warum er international besetzt wird und schon längst auf mehr als nur kontinentaleuropäische Engagements verweisen kann.

Nach der Schulausbildung am Gymnasium der Stiftsschule im Kloster Einsiedeln ging er in die Vereinigten Staaten und studierte von 1992 bis 1994 an der New Yorker Schauspielschule "Circle in the Square". Außerdem sah man ihn in zwei Off-Broadway-Stücken ("The Rehearsal" und "It's only a Play") und einigen Theaterproduktionen des Weathervane Theaters in Whitefield, New Hampshire. Bevor er 1997 nach Deutschland zog und dort 1998 seine erste Hauptrolle in "Doppelter Einsatz - Evas Tod" übernahm, arbeitete er außerdem einige Zeit als Model und war in verschiedenen Magazinen und Werbefilmen zu sehen. Der charmante Schauspieler mit den schönen grünen Augen, die immer ein wenig melancholisch wirken, konnte vom Beginn seiner Film- und Fernsehkarriere auf ausreichend viele Engagements verweisen. In den ersten zehn Jahren seiner Laufbahn sah man ihn in fast 50 Produktionen - genug, um sich in das Gedächtnis des Publikums zu spielen. Er überzeugt in Kriminalfilmen und -serien ebenso wie in Kostümstreifen.

In "Die Braut" (1999) schlüpfte er in die Rolle des Marschall Michel Ney und auch in dem britischen Mehrteiler "Monsignor Renard" (TV-Serie, 2000) machte er in Uniform - hier in der des Leutnants Heinrich Beckmann - eine gute Figur. 2001 übernahm er eine Hauptrolle in Roman Kuhns Episodenfilm "be.angeled". Im gleichen Jahr stand er als jüdischer KZ-Überlebender Otto Herzfeld in dem preisgekrönten Mehrteiler "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder" vor der Kamera. Neben dem deutschsprachigen Serienallerlei à la "Wolffs Revier" (2000), "Die Cleveren" (2002), "Die Pfefferkörner" und "SOKO Leipzig" (beide 2003) wird er immer wieder auch für kleine, aber bedeutende Rollen in US-Blockbustern besetzt. So sah man ihn neben Christian Bale und Emily Watson in Kurt Wimmers "Equilibrium" (2002) und neben Joseph Fiennes in Eric Tills Historiendrama "Luther" (2003).

2003 machte er zudem mit dem schweizerischen Kinofilm "Mein Name ist Bach" von sich reden, der ihm 2004 eine Nominierung für den Schweizer Filmpreis als bester Nebendarsteller einbrachte. Darüber hinaus sah man Taubman in dem Drama "Moritz" (2003) als schwulen Vater, in der Komödie "Fremde im Paradies" als Dreigroschen-Romanautor mit Schreibblockade, in dem erfolgreichen TV-Film "Anjas Engel" (beide 2004) als Militärpilot und in dem Bergsteiger-Thriller "Steinschlag" (2005) in der Rolle eines dubiosen Bergführers. Zeitgleich stand er für einzelne Episoden der Fernsehserien "P.O.W.", "Inspektor Rolle: Tod eines Models" und "Foyle's War" vor der Kamera. 2005 sah man ihn außerdem als Sasha Prillos Vater in der Sciencefiction-Action "Aeon Flux" mit Charlize Theron in der Titelrolle. Michael Steinkes Melodram "Charlotte Link: Die Täuschung" folgte. Außerdem übernahm er eine Rolle im umstrittenen Kannibalen-Film "Rohtenburg" und spielte in dem Mysterythriller "Marmorera" (alle 2006) einen Psychiater. "Marmorera" feierte 2007 auf den Internationalen Hofer Filmtagen Deutschland-Premiere und wurde im Herbst 2007 beim Internationalen Filmfestival in Malaga mit dem Preis für den Besten Film ausgezeichnet. Darüber hinaus sah man Anatole Taubman in Katja von Garniers Horrorthriller "Blood and Chocolate" (ebenfalls 2006). In Nina Companeses dreiteiliger Familienchronik "Der Sturm zieht auf" (2007), die das Leben der russisch-jüdischen Familie Schneider im Räderwerk der Geschichte zeigt, mimte er einmal mehr einen russisch-deutschen Juden.

Besonders arbeitsreich war das Jahr 2008 für den in Berlin lebenden Mimen. Nach dem Historienfilm "Versailles, le rêve d'un roi", dem französischen Actionthriller "96 Hours" nach dem Drehbuch von Luc Besson, einer Episodenrolle im deutschen Fernsehklassiker "Der Alte", einem Miniauftritt in "Speed Racer" von den Wachowski-Brüder und der Fernsehserie "Wer die Toten weckt", sah man ihn auch in einer Episode von "Ihr Auftrag, Pater Castell", in der britischen Historienserie "Die Tudors - Mätresse des Königs" und in dem französischen Thriller "Secret défense". Außerdem war 2008 das Jahr, in dem er als James-Bond-Gegenspieler in Erscheinung treten durfte und an der Seite von Bond-Bösewicht Dominic Greene - gespielt von Mathieu Amalric - zeigen durfte, dass er die perfekte Besetzung ist, wenn ein realitätsferner und selbstverliebter Schurke benötigt wird. Im darauf folgenden Jahr übernahm er in Sönke Wortmanns "Die Päpstin" ebenfalls die Rolle des Gegenspielers. Als schlitzohriger Intrigant Anastasius, der sich nach dem Tod des amtierenden Papstes Sergius bereits als neuer Pontifex sieht, muss er sich alsbald mit der Tatsache abfinden, dass er das sicher geglaubte Pontifikat an Johanna verloren hat. Und auch in "Coco Chanel & Igor Stravinsky" zeigt sich Anatole Taubman einmal mehr von seiner internationalen Seite und überzeugt auf ganzer Linie als Arthur Boy Capel, Coco Chanels erste große Liebe. Privat ist der sympathische Eins-Vierundachtzig-Mann mit seiner Kollegin Claudia Michelsen liiert. Das Paar hat ein gemeinsames Kind.

Weitere Serien und Filme mit Anatole Taubman: "Drei Tage Angst", "Zwei allein" (TV-Serie), "Die Männer vom K3" (TV-Serie, alle 1998), "Mein absolutes Lieblingslied", "Donna Leon - Venezianische Scharade" (beide 2000), "Todeslust", "Planet B - Mask Under Mask" (beide 2001), "Polizeiruf 110 - Abseitsfalle" (2002), "Servants" (TV-Serie, 2003), "Transport" (2004), "Hex" (TV-Serie, 2005), "Aphrodites Nacht", "Fay Grim" (beide 2006), "Mauvaise pente", "Mörderischer Frieden", "Spooks - Im Visier des MI5" (TV-Serie, alle 2007), "Same Same But Different" (2009), "Captain America: The First Avenger", "Fünf Freunde" (beide 2011), "Sechzehneichen", "Operation Zucker", "Fünf Freunde 2" (alle 2012), "Lost Place", "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" (beide 2013), "Northmen - A Viking Saga" (2014).

Filme mit Anatole Taubman

2021
Winnetou (Mika Ullritz, links) und Tom Silver (Milo Haaf) werden zu Freunden.
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm
2020
Wanda, mein Wunder
Komödie
2019
Milou (Emilia Schüle) und Emil (Dennis Mojen) träumen gemeinsam vom Film.
Traumfabrik
Liebesfilm
2019
Offline oder online? Teresa (Alicia von Rittberg) und Anton (Marc Benjamin) sind auf der Suche nach dem Partner fürs Leben oder auch nur für eine Nacht.
Rate Your Date
Komödie
2018
Ulrich Zwingli (Max Simonischek) krempelt die Schweizer Kirche komplett um.
Zwingli – Der Reformator
Histoire
2017
Jacques Mayano (Vincent Lindon) glaubt schon lange nicht mehr an Gott und soll nun herausfinden, ob er nicht doch existiert.
Die Erscheinung
Drama
2016
Ferien
Drama
2015
The Transporter Refueled
Actionfilm
2014
Therapie für einen Vampir
Komödie
2014
Northmen - A Viking Saga
Actionfilm
2013
Tempo Girl
Drama
2013
Lost Place
Mysterythriller
2013
Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt
Drama
2013
Frau Ella
Komödie
2012
Sechzehneichen
Thriller
2012
Operation Zucker
Thriller
2012
Fünf Freunde 2
Abenteuer
2011
Lisas Fluch
Thriller
2011
Kühl, aber charmant - und die Pose kommt einem auch bekannt vor: Sharon Stone als Staatsanwältin und Tomer Sisley als Millionenerbe in   "Largo Winch 2".
Largo Winch: Die Burma Verschwörung
Spielfilm
2011
Largo Winch II
Actionfilm
2011
Die fünf Freunde haben eine heiße Spur entdeckt ...
Fünf Freunde
Abenteuer
2011
Captain America: The First Avenger
Actionabenteuer
2010
Bartholomew (Donald Sutherland) als Opfer des
Erbfolgekrieges
Die Säulen der Erde
Literaturverfilmung
2009
Same Same But Different
Drama
2009
Die Päpstin
Historiendrama
2009
Coco Chanel & Igor Stravinsky
Drama
2008
Speed Racer
Actionfilm
2008
James Bond 007 - Ein Quantum Trost
Actionthriller
2008
96 Hours
Actionthriller
2007
Mörderischer Frieden
Kriegsdrama
2007
Noch schwelgen die Töchter im Wohlstand
Der Sturm zieht auf
Familiensaga
2007
Auf Nummer sicher?
Dokumentarspiel
2006
Rohtenburg
Thriller
2006
Marmorera
Mysterythriller
2006
Das Duo
Krimi
2006
Blood & Chocolate
Horrorthriller
2005
Steinschlag
Kriminalfilm
2005
Charlotte Link: Die Täuschung
Melodram
2005
Aeon Flux
Sciencefiction-Action
2004
Fremde im Paradies
Komödie
2004
Anjas Engel
Fantasyfilm
2003
Moritz
Sozialdrama
2003
Mein Name ist Bach
Historienfilm
2003
Luther
Historiendrama
2003
Inspektor Rolle: Tod eines Models
Krimireihe
2002
Ermittlungen im Stadion: Reeding (Dennenesch
Zoudé, M.) und Dreyer (Barbara Rudnik)
Polizeiruf 110
Krimi
2002
Equilibrium
Sciencefiction
2001
Todeslust
Erotikthriller
2001
Werde dein Geheimnis schon<br>aus dir heraus kitzeln, Süße!<br>
Götz Otto teuflisch
Planet B - Mask Under Mask
Fantasy
2001
be.angeled
Episodenfilm
2000
Mein absolutes Lieblingslied
Beziehungskomödie
2000
Der leidgeprüfte Commissario Brunetti (Joachim Król) findet Rückhalt bei seiner Frau Paola (Barbara Auer)
Donna Leon
Kriminalfilm
1999
Die Braut
Filmbiografie
1998
Drei Tage Angst
Thriller
1998
Tödlich getroffen: Sylvia Haider am Boden, Despina 
Pajanou fassungslos  
Doppelter Einsatz
Kriminalfilm

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN