Ein Regisseur, der weiß, wo's langgeht: Andrew Davis.
Fotoquelle: Terry Straehley/shutterstock.com

Andrew Davis

Lesermeinung
Geboren
21.11.1946 in Chicago, Illinois, USA
Alter
77 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Andrew Davis ist für intelligent gemachtes Action-Kino bekannt. Seine Filme haben zahlreichen Schauspielern einen Karriereschub verschafft: Steven Seagal hatte großen Erfolg mit "Alarmstufe: Rot" (1992) und "Nico" (1987), Chuck Norris mit "Cusack - Der Schweigsame" (1985), Tommy Lee Jones bekam für seine Rolle in "Auf der Flucht" (1993) gar einen Oscar. Mit ihm drehte Davis bereits vorher den hochklassigen Thriller "Die Killer-Brigade" (1989).

Andrew Davis wurde als Sohn eines geschätzten Schauspielers in Chicago geboren. Er absolvierte zunächst eine Journalisten-Ausbildung an der University of lllinois und arbeitete als Reporter für eine große Fernseh-Anstalt. 1969, mit nicht einmal 21 Jahren, assistierte er Haskell Wexler bei der Kameraarbeit zu dessen Überraschungserfolg "Medium Cool".

Davis entwickelte sich zum gefragten Kameramann, drehte zunächst in New York Werbe- und Dokumentarfilme; einige davon erhielten Preise. Schließlich wechselte er nach Hollywood, wo ihn der Produzent Gene Corman ("Shaft"), Spezialist für Black Cinema, unter Vertrag nahm.

1976 jedoch schrieb Andrew Davis zunächst einmal im Gerichtssaal Filmgeschichte: Gemeinsam mit anderen Kollegen klagte er gegen die allmächtigen Gewerkschaften. Grund: Durch ihre restriktiven Verträge mit den Studiobossen verwehrten sie Künstlern, die noch nicht lange in der Filmindustrie arbeiteten, den Zugang zu den großen Studios. Davis konnte durchsetzen, dass die Gewerkschaften ihre Kriterien für die Mitgliedschaft ändern mussten: Seitdem haben auch junge Techniker und Handwerker die Chance, einen Job bei den großen Studios zu bekommen.

1978 debütierte Davis als Regisseur mit dem Musical "Stony Island" (1978), das großen Einfluss auf die amerikanische Independent-Szene ausübte. In "Todesfalle am Mill Creek" (1981) übertrug er die schnelle und flüssige Musical- Choreographie auf den aggressiven Rhythmus des Action-Films.

Schauspieler schätzen an Davis seine präzisen Regieanweisungen und die sorgfältige Vorbereitung jeder Einstellung. So auch Harrison Ford: "Während der Dreharbeiten (von 'Auf der Flucht') konnte ich mich ganz auf meine Rolle konzentrieren, weil ich bei Andy nicht mit Unsicherheiten oder dilettantischem Pfusch rechnen mußte."

Die letzten Filme von Andrew Davis enttäuschten jedoch: "Kleine Beute, große Beute" von 1995, "Außer Kontrolle" (1996) mit Keanu Reeves war ein herzlich unlogischer Action-Thriller und für das Hitchcock-Remake "Ein perfekter Mord" (1998) mit Michael Douglas fand er keinen Rhythmus. Die Handlung wirkte überkonstruiert; Spannung blieb Mangelware. Auf "Collateral Damage" (2001) gehen wir an dieser Stelle erst gar nicht weiter ein! 2003 folgte "Das Geheimnis von Green Lake" und 2006 mit "Jede Sekunde zählt - The Guardian" eine weiteres Desaster.

Filme mit Andrew Davis

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung