Arthur Miller

Lesermeinung
Geboren
17.10.1915 in New York, Harlem, USA
Gestorben
10.02.2005 in Roxbury, Connecticut, USA
Sternzeichen
Biografie
Bereits vor seiner Verbindung mit Marilyn Monroe ist der berühmte amerikanische Bühnenautor Arthur Miller dem Kino sehr zugetan. Seine Stücke sind vielfach sehr filmisch gebaut, und so kam es nicht von Ungefähr, dass viele seiner Stücke wie "Hexenjagd" und "Tod eines Handlungsreisenden" gleich mehrfach verfilmt wurden. Der Sohn eines erfolgreichen Geschäftsmanns studiert an der Universität von Michigan. Seinen ersten Erfolg als Theater-Autor hat er 1947 mit "Alle meine Söhne", in dem er das Kriegsgewinnlertum bloß stellt. Das Stück zeigt einen Unternehmer, der um des Profites Willen rücksichtslos das Leben amerikanischer Flieger opfert, im Konflikt mit seinen Söhnen.

In dem unkonventionell, zum Teil mit filmischen Elementen aufgebauten Stück "Tod eines Handlungsreisenden" zerstört Miller die Illusion vom "American Way of Life" und verdeutlicht die Auswirkung der kapitalistischen Wolfsmoral auf eine Mittelklassefamilie. Mit "Hexenjagd" (1953), einer Dramatisierung der Harlemer Hexenprozesse von 1692, griff er indirekt den McCarthyismus an. 1956 weigerte er sich vor dem Ausschuss für unamerikanische Umtriebe, seine Verbindungen und Sympathien für die Kommunistische Partei zuzugeben.

Von 1956 bis 1960 ist Arthur Miller mit Marilyn Monroe verheiratet, für die er auch das Drehbuch von "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig" schrieb. Auch am Drehbuch des Monroe-Films "Machen wir's in Liebe" (1960) von George Cukor arbeitete er mit. Von Marilyn handeln auch wesentliche Partien seines Stückes "Nach dem Sündenfall" (1964). Millers künstlerische Vielfalt reicht auch bis zur Bühnenregie. So hat er 1992 in Stockholm sein Stück "Tod eines Handlunsreisenden" selbst inszeniert. 1962 heiratet Arthur Miller die österreichische Fotografin Inge Morath.

Miller hat einmal geäußert, dass er zwar das Kino immer bewundert hat, dass aber vor allem die Tatsache, dass man ihn wie Bertolt Brecht und andere mit Filmschaffenden und Schauspielern vor den McCarthy-Ausschuss gebracht hat, seine Verbindung zum Film und den Filmleuten verstärkt habe.

Die wichtigsten Filme nach Stoffen von Arthur Miller: "Alle meine Söhne" (1948) von Irving Reis mit Edward G. Robinson und Burt Lancaster, "Tod eines Handlungsreisenden" (1951) von Laszlo Benedek mit Fredric March, "Blick von der Brücke" (1961) von Sidney Lumet, "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig" (1962) von John Huston mit Clark Gable und Marilyn Monroe, "Tod eines Handlungsreisenden" (1985) von Volker Schlöndorff mit Dustin Hoffman, "Everybody wins" (1990) von Karel Reisz, sowie "Hexenjagd" (1996) von Nicholas Hytner mit Daniel Day-Lewis und Winona Ryder. Hinzu kommen etliche TV-Produktionen aus aller Welt.

Filme mit Arthur Miller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN