Ben Gazzara

Biagio Anthony Gazzara
Lesermeinung
Geboren
28.08.1930 in New York, USA
Gestorben
03.02.2012 in New York, USA
Sternzeichen
Biografie
Ben Gazzara wurde in einem Vorort von New York geboren, eine eher düstere Kindheit in ärmlichen Verhältnissen. Ein Lichtblick ist der Madison Square Boys Club, in dem Ben schon mit fünf die erste Theaterrolle spielte und in den darauf folgenden Jahren immer wieder auf der Bühne stand. "Ich habe dem Club unendlich viel zu verdanken, durch die Theaterspielerei wurde meine Liebe zum Darstellerberuf geweckt und die Zugehörigkeit zu dieser Gemeinschaft bewahrte mich höchstwahrscheinlich vor der Kriminalität", sagte er einmal Jahre später in einem Interview.

Der Sohn sizilianischer Einwanderer besuchte zunächst die Peter Stuyvesant-High School und anschließend das New Yorker City College, wo er Elektrotechniker werden sollte. Aber er hielt die Ausbildung als Werkstudent nicht durch. Nach zwei Jahren wurde er Mitglied der New School of Social Research. Zwölf Monate später kam er zum Actor's Studio. Hier studierte man das Willingham-Schauspiel "Stirb wie ein Mann" ein und Ben Gazzara erhäiet die Rolle des sadistischen Jacko de Paris, den er 1957 in Jack Garfeins Filmversion wieder spielte.

Das Stück wurde ein großer Erfolg und man übernahm die Inszenierung auf den Broadway - Ben Gazzara war zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alt. Er spielte dann unter der Regie von Elia Kazan in Tennessee Williams "Die Katze auf dem heißen Blechdach" den Brick und in "Giftiger Schnee", wofür er mit dem Tony Award ausgezeichnet wird. Eine seiner eindringlichsten Rollen verkörperte er als vermeintlicher Mörder in Otto Premingers "Anatomie eines Mordes" (1959). In den Siebzigerjahren gehörte er gemeinsam mit Gena Rowlands, Peter Falk und Seymour Cassel zum Freundeskreis von John Cassavetes, der ihn für viele Rollen verpflichtete. Ben Gazzara war eine Zeit lang mit Janice Rule verheiratet. Am 3. Februar 2012 verstarb er im Alter von 81 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs in New York.

Weitere Filme mit Ben Gazzara: "Dieb aus Leidenschaft" (1960) mit Anna Magnani, "Chefarzt Dr. Pearson" (1961) mit Frederic March, "Nymphomania" (1964), "Die Brücke von Remagen" (1968), "Ehemänner" (1970), "Die Odysee der Neptun" (1973), "Capone" (1975), "Mord an einem chinesischen Buchmacher" (1976), "Die erste Vorstellung" (1977), "Blutspur" (1978) mit Audrey Hepburn, "Saint Jack" (1979), "Ganz normal verrückt" (1980) mit Ornella Muti, "Polizei-Komplott" (1981), "Sie haben alle gelacht" (1991), "Das Mädchen von Triest" (1982), "Früher Frost" (1985) mit Aidan Quinn, "Mord auf Bestellung" (1987), "Road House" (1989), "Ausstieg ins Paradies" (1990) mit Treat Williams, "Die Leute gegenüber" (1993), "Der Kuss des Skorpions" (1994), "Diebe unter sich" (1994), "Tödliches Klassentreffen" (1994), "Verheiratet mit einem Mädchenmörder" (1994), "Ein heißes Trio" (1995), "Die Verschwörung im Schatten" (1996) mit Charlie Sheen, "Die unsichtbare Falle" (1997), "Tod einer Stripperin" (1997), "Buffalo 66", "Happiness", "The Big Lebowski", "Valentine's letzter Einsatz" (alle 1998), "Die Thomas Crown Affäre", "Ein todsicheres Geschäft", "Illuminata", "Summer of Sam" (alle 1999), "Dogville" (2003), "Paris, je t'aime" (2006).

Filme mit Ben Gazzara

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN