Bernadette Lafont

Lesermeinung
Geboren
28.10.1938 in Nimes, Frankreich
Gestorben
25.07.2013 in Nimes, Frankreich
Sternzeichen
Biografie
Als Kind schickte man sie in den Ballettunterricht, nach einer Tanzausbildung trat sie in Operetten auf und arbeitete nebenbei als Fotomodell. Ende der Fünfzigerjahre wurde sie von den Regisseuren der Nouvelle Vague entdeckt. Ihre erste Rolle spielte Bernardette in Claude Chabrols "Die Enttäuschten (1957), der mit ihr auch "Schritte ohne Spur" (1959), "Die Unbefriedigten" (1960) und "Speisekarte der Liebe" (1960) drehte. Ebenfalls 1957 spielte sie bei Truffaut in dem Kurzfilm "Les mistons".

Altregisseur Maurice Cloche besetzte sie 1959 in dem Film "Bal de nuit", der bei uns den Titel "Hölle der Jungfrauen" verpasst bekam. Daneben arbeitete sie mit den großen französischen Regisseuren Louis Malle ("Der Dieb von Paris", 1967), Jacques Rivette ("Nordwestwind", 1976), François Truffaut ("Ein schönes Mädchen wie ich", 1972), Jean Eustache ("Die Mama und die Hure", 1973) und vielen anderen, aber auch mit Theodor Kotulla in "Straubing ist da" und Christoph Böll in "Sisi" (1991) sowie erneut mit Chabrol in "Violette Nozière" (1977), 1986 in "Inspektor Lavardin oder Die Gerechtigkeit" und in "Masken".

Die dunkelhaarige Schönheit mit dem sinnlichen Mund und den betörenden Augen konnte unschuldig schauen, doch man weiß: sie war Unschuld und Verführung. In Chabrols Debütfilm hatte sie mit dem 'schönen Serge' ein Liebesverhältnis, verführte aber dann seinen Freund Francois und kehrte dann zu Serge zurück. In dem Krimi "Schritte ohne Spur" spielte Bernadette das verführerisch schöne Dienstmädchen Julie. Die Verkäuferin Jane aus den "Unbefriedigten" ist mit einem Soldaten verlobt, ist aber gelegentlichen Seitensprüngen nicht abgeneigt.

Später gelang Lafont übergangslos der Sprung ins Charakterfach. Der tragische Badeunfall ihrer 26-jährigen Tochter Pauline, 1988, als diese gerade am Anfang einer hoffnungsvollen Schauspielerkarriere stand, hatte Bernadette sehr angeschlagen. Freunde sagen, sie hat sich von diesem Schock nicht erholt. Mit Pauline gemeinsam stand sie 1985 vor der Kamera in Jean-Pierre Mockys "Der kleine Coup". In den Neunzigerjahren spielte sie weniger im Film, dafür sah man sie gelegentlich im Fernsehen und auf der Bühne in Paris. Öffentliche Auftritte mied sie jedoch.

Weitere Filme mit Bernadette Lafont: "Rendezvous der Killer" (1965), "Liebe macht lustig, Liebe tut weh" (1968), "Doppelgänger wider Willen" (1979), "Rückkehr mit Gewalt", "Ein wunderbarer Tag", "Das Maul des anderen", "Der Dieb" (alle 1980), "Schatz, das ist ein starkes Stück" (1981), "Die schwarze Bestie", "Gwendoline", "Ein Mann rennt um sein Leben" (alle 1983), "Das freche Mädchen" (1985), "Warten auf den Mond" (1986), "Ein turbulentes Wochenende" (1987), "Les prisonniéres (1988), "Überdreht und durchgeknallt" (1993), "Niemand liebt mich" mit Bulle Ogier und Jean-Pierre Léaud, "Raffinierte Rache" mit Pierre Arditi (beide 1994), "Ein Regenbogen für Rimbaud", "Genealogien eines Verbrechens" (beide 1996), "Ein Mann in Nöten", "Pepe Carvalho: Ich machte einen Mann aus ihm" (beide 1998), "Die Freundin der Friseuse (2001), "Les amants du Nil", "Die Bestechlichen 3 - Rückkehr eines Gauners" (2003), "La classe du brevet", "Le juge est une femme", "L' enfant de personne" (alle 2005), "Das Leben der Toten in Belleville", "Les aiguilles rouges", "Les petites vacances", "Prête-moi ta main" (alle 2006), "Les diablesses" (2007), "School's Out - Schule war gestern", "Ma soeur est moi", "Wenn wir zusammen sind" (alle 2008), "Triff die Elisabeths!" (2009), "Familientreffen mit Hindernissen" (2011), "Paulette" (2012).

Filme mit Bernadette Lafont

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN